Jahreshauptversammlung 2019


Bericht - Jahreshauptversammlung des TV Selb-Plößberg vom 10.05.2019

 

2. Vorsitzender Riyad El dana eröffnete um 19.30 Uhr die Versammlung und begrüßte alle Anwesenden insbesondere Ehrenvorstand Gerhard Thoma mit seiner Frau sowie die Ehrenmitglieder Korlek Walter, Dötsch Günter, Reiner Schwarze und Werner Künzel recht herzlich.

Er gab bekannt, dass die Tagesordnung der Jahreshauptversammlung fristgerecht bekannt gegeben und veröffentlicht wurde.

Nach der Bestätigung der Tagesordnung durch die Versammlung verlas Schriftführerin – Stephanie Künzel das Protokoll der JHVS 2018.

Anschließend bat der zweite Vorsitzende die Mitglieder zu einer Gedenkminute zu Ehren der Verstorbenen auf.

 

Vorsitzender Wolfgang Wagner begann seinen Bericht damit das die Mitgliederbewegung weiter leicht rückläufig ist. Zudem wird es immer schwieriger jugendliche Mitglieder zu gewinnen und dadurch steigt der Altersanteil der Mitgliedschaft bedrohlich an.

Auch im Funktionärswesen konnte der Generationswechsel noch nicht generell vollzogen werden.

Leider findet sich aber aus dem großen Bereich der Passiven wenig Bereitschaft ein Amt im Verein zu übernehmen. Das ist schade und zugleich sehr Besorgnis erregend.

Wolfgang Wagner musste weiter feststellen, dass unsere beiden Sparten Tischtennis und Fußball unter den neuzeitlichen Arbeitsbedingungen ( Schichtarbeit usw.) immer mehr zu leiden haben und ein geregelter Spiel- und Trainingsbetrieb aus personeller Sicht immer schwieriger wird.

Nicht nur bei den Herren auch bei den Jugendlichen wird es immer schwieriger die entstandenen personellen Lücken zu schließen. Im Schüler- und Jugendbereich gibt in Selb-Plößberg wenige die sich für Fußball interessieren, deshalb wurde auch im F und E-Bereich sowie bei den A und B-Junioren eine Spielgemeinschaft mit dem FC Schönwald eingegangen, die super funktioniert.

 

Auch die finanzielle Situation gibt keinen Anlass zu Freudensprüngen. Zwar wurden die Darlehen weitgehens abgebaut. Aber der Brand unserer Bratwurstbude sowie die Umtriebe unserer Tierwelt (Wühlmaus, Maulwurf und Waschbär) auf unseren Sportplatz verursachen hohe Reparatur- und Instandhaltungskosten.

Zu den einzelnen Sparten wollte er den Abteilungsleitern nicht vorgreifen, die noch einen detaillierten Bericht liefern.

Er bedankte sich im Namen des Vereins bei allen Verantwortlichen vorab recht herzlich für die gute Arbeit in den Abteilungen. Wagner erwähnte, es gibt doch einen erfreulichen Punkt und zwar der possitive Zuspruch in unserer Vereinsgaststätte. Das ist alleine der Verdienst von Rosi Winterling incl. ihrem Team sowie Günter Dötsch.

Wir hoffen, dass uns Rosi und Günter noch sehr lange erhalten bleiben.

 

Ein weiterer Höhepunkt war das Jubiläumsjahr (125 Jahre) des TV Selb-Plößberg, das mit der Ausrichtung der Selber Hallenfußball-Meisterschaften und dem Ehrenabend mit 106 Ehrungen auf 70 Personen verteilt begann. Zudem wurde bei diesem Anlass dem Verein das Gütesiegel des BFV „ Goldene Raute mit Ähre „ überreicht. Das ist eine sehr hohe Auszeichnung für unseren kleinen Verein.

 

Er streifte noch einige Punkte aus den Abteilungen wobei am possitivsten die Zusammenarbeit mit dem FC Schönwald im Bereich der Jugendarbeit zu nennen ist. Am Ende bedankte sich der Vorsitzende bei allen Trainern, Betreuern, Helfern, Mitarbeitern und Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit. Ehrenamtsbeauftragter Markus Urban berichtete das im Jahr 2018 wieder einige Veranstaltungen des BFV besucht wurden und noch werden. Zudem wurden die Ehrungen zum Jubiläum vorbereitet.

 

TT-Abteilungsleiter Uwe Kirschneck berichtete, dass leider der geplante Wiederaufstieg nicht gelungen ist. Dennoch war man aufgrund der personellen Probleme mit Platz 5 zufrieden.

Die zweite Mannschaft konnte nicht immer vollzählig antreten, deshalb wird in der neuen Saison nur noch eine Mannschaft gemeldet.

Dennoch kann die TT-Abteilung auf ein gutes Jahr 2018 zurückblicken. Die vereinseigenen Veranstaltungen wurden wieder gut besucht z.B. das Sommerturnier, die Vereinsmeisterschaft, Weihnachtfeier sowie das Helferfest. Uwe Kirschneck bedankte sich abschließend bei seinen Spielern sowie den Organisatoren der Veranstaltungen sowie der Pressearbeit.

Zudem hofft Er natürlich, dass alle Spieler auch in Zukunft weiter für den TV Selb-Plößberg an der Platte stehen.

 

Für die E - G Junioren berichtete Wolfgang Wagner nur Gutes bei der Zusammenarbeit in der Spielgemeinschaft mit dem 1.FC Schönwald.

Dies hatte zur Folge, dass die SG für die neue Saison 18/19 auf alle Juniorenbereiche ausgeweitet wird. Die Spielgemeinschaft mit SpVgg 1913 Selb, ATV Höchstädt, TSV Thiersheim und SG Marktredwitz lief auch nicht zufriedenstellend. Der enorme Aufwand mit dem Fahrdienst war nicht dauerhaft aufrechtzuerhalten, deshalb wurde die SG verlassen.Wie bereits erwähnt, wird der TV im gesamten Juniorenbereich mit dem FC Schönwald zusammenarbeiten.

Die Spielgemeinschaft mit Schönwald läuft super und wir werden versuchen diese weiter fortzuführen.

 

Die Senioren-SG wird in der Halle im Jahr nur einmal aktiv und das zu den Selber Hallenfußballmeisterschaften, hier konnte man den 4.Platz erspielen. Zusätzlich hat die Senioren-Spielgemeinschaft mit Erkersreuth ihren eigenen Spielplan.

 

Im zweite Jahr der Selbständigkeit bei den Herren wurde trotz der permanenten personellen Probleme mit Platz 7 ein guter einstelliger Tabellenplatz erreicht, das ist unter den gegebenen Umständen ein gutes Ergebnis. Bis Heute wurden 23 Spieler eingesetzt wobei das Ds.-Alter 23,5 Jahre betrug. Allerdings in der Fairnesstabelle sieht es nicht so gut aus, hier muss in Zukunft eine deutliche Verbesserung eintreten.

Beim Totopokal 2018 wurden wir Gruppenerster und erhielten einen Spielball, schieden dann aber in der KO-Runde gegen Kickers Selb aus.

Bei der Hallenkreismeisterschaft lief es nicht so gut, wir schieden in der Vorrunde bereits aus. Bei den Hallen-Stadtmeisterschaften wurden wir guter Vierter.

Die Planungen für die neue Saison sind bereits in vollem Gange, denn der Totopokal beginnt bereits am 30.06.2019.

 

Im Bereich der aktiven Schiedsrichter kann der TV mit K-D. Blöchl, Th.Hummer, A.Wagner und W.Künzel noch auf vier Unparteiische zurückgreifen, allerdings wäre eine Verjüngung auch hier dringend nötig.

 

Am Ende seiner Ausführungen bedankte sich Künzel bei Trainer, Betreuer, Helfern, Sponsoren und allen die den Fußballsport in Selb-Plößberg hochhalten. Er hofft natürlich, dass deren Treue zum Verein noch sehr lange halten möge.

 

In Punkto Liegenschaften berichtete 2.Vorstand Riyad El Dana, dass viele Renovierungsarbeiten anstehen, aber aufgrund der finanziellen Möglichkeiten nur langsam nacheinander abgearbeitet werden können. Einige wären, Fassade des Vereinsheim, Kellerräume, Trainingsplatz, Geräteschuppen usw.. Auch die Pflege des Rasenspielfeldes ist jährlich ebenfalls ein großer Kostenfaktor, aber es lohnt sich. Die Sportplatz-Umzäunung müsste dringend erneuert werden. Zudem steht der Kauf des gepachteten Teiles am Trainingsplatz an.

Die abgebrannte Bratwurstbude wurde neu gebaut und die Renovierung der Kabinenräume ist abgeschlossen.

 

Den wohl wichtigsten Bericht gab Hauptkassier Günter Dötsch. Nach einer langen Reihe Einzelpositionen Ein-und Ausgaben, konnte Dötsch am Ende von einem leichten Plus im Haushalt berichten. Nachdem Kassenprüfer Josef Nowak dem Schatzmeister eine einwandfreie Kassenführung bestätigen konnte, beantragten Sie die Entlastung des Kassiers sowie der gesamten Vorstandschaft. Die Versammlung war mit dem Zahlenwerk zufrieden und entlastete das gesamte Team einstimmig.

 

Nachdem keine Wünsche und Anträge eingegangen sind konnte Vorstand Wolfgang Wagner die harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung 2019 um 21.00 Uhr schließen.

 

WK