2016 Sporttage TuS Erkersreuth

Die Kickers lassen alle Selber Teams hinter sich

Anlässlich des 125-jährigen Jubiläums des TuS Erkersreuth wurde der Großteil des Toto-Pokals auf dem Erkersreuther Sportgelände ausgetragen und auch hier zeigten die Mannen um Trainer Jakob Schleicher, dass sie auch im zweiten Jahr nach der Vereinsgründung Großes vor haben, schlugen die eine Liga höher spielenden Stadtrivalen SG Selb-Plößberg 1/ Erkersreuth 1 und SpVgg Selb 13 und sicherten sich in der Gruppe J mit deutlichem Abstand den ersten Platz. Platz zwei holte sich punktgleich und aufgrund des besseren Torverhältnisses die SpVgg Selb 13 vor der SG TV Selb-Plößberg 1/Erkersreuth 1. Den vierten Platz belegte die SG TuS Erkersreuth 2/Selb-Plößberg 2.

(SG) TuS Erkersreuth 2 / Selb-Plößberg 2 – SpVgg Selb 13 1:5 (0:3)

Schiedsrichter: Klement (Faßmannsreuth)

02. min 0:1 Diener

19. min 0:2 Schlott

30. min 0:3 Geyer

50. min 1:3 W. Bengs

52. min 1:4 Pohl

63. min 1:5 Geyer

Die SpVgg war von Beginn an die bessere Mannschaft und ging durch Dieners Treffer früh in Führung. Nach einer halben Stunde, und weiteren Toren von Schlott und Geyer war das Spiel fast schon entschieden und so konnten es sich die Gäste erlauben einen Gang herunter zu schalten. Auch wenn die klare Führung nie in Gefahr geriet, so ließ W. Bengs für die Hausherren kurz nach der Halbzeit noch einmal Hoffnung aufkeimen, doch keine zwei Minuten später sorgte Pohl für den alten Abstand. Über weite Strecken des Spiels war ein Klassenunterschied festzustellen, dennoch muss man den Hausherren – bei denen die halbe Stammelf ausfiel – anerkennen, dass man mit einem kompletten Kader wohl besser abgeschnitten hätte. Hervorzuheben ist noch (SG) Torwart Wunderlichs Leistung, er bewahrte sein Team vor einer höheren Niederlage.

___________________________________________________________________________________

(SG) TV Selb-Plößberg 1 / Erkersreuth 1 – Kickers Selb 2:4 (0:2)

Schiedsrichter: Schäfer

07. min 0:1 Pleva

29. min 0:2 Rimböck

66. min 0:3 Yavuz

82. min 0:4 Pleva

88. min 1:4 W. Bengs

89. min 2:4 Turan

Die Kickers erwischten einen Start nach Maß, denn schon nach sechs Minuten erzielte Pleva mit einem Freistoß das frühe 1:0. In der Folgezeit machte es die SG dem Gegner schwer, die Kickers waren zwar Feldüberlegen, wussten aber kein passendes Rezept gegen gut stehende Plößberger. So dauerte es eine halbe Stunde, ehe Rimböck den Bann brach und auf 2:0 erhöhte. Auch im zweiten Durchgang waren die Kickers optisch überlegen, doch die SG warf alles rein und hielt das Spiel lange Zeit offen. Erst nach Yavuz´s 3:0 war das Spiel entschieden. Neuzugang Pleva war es, der mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag gegen seine alten Kameraden zum 4:0 traf. Für Ergebniskorrektur sorgten kurz vor dem Ende dann noch W. Bengs und E. Turan mit einem Traumtor nach feiner Einzelleistung.

(SG) TuS Erkersreuth 2 / TV Selb-Plößberg 2 – (SG) Selb-Plößberg 1 / Erkersreuth 1 2:5 (1:3)

Schiedsrichter: Schmalz (Waldstein)

18. min 0:1 Oles

25. min 0:2 Turan

28. min 0:3 Schuldner

31. min 1:3 Hawel

51. min 1:4 Turan

75. min 2:4 Kahl

88. min 2:5 Turan

Beide Teams mussten auf Stammkräfte verzichten und die (SG) 2 wusste, nur ein Sieg konnte sie vor Platz vier bewahren, dennoch war es die (SG) 1, die ab der 15. Minute tonangebend war. Drei Tore binnen zehn Minuten waren die Folge. Die (SG) 2 war nun völlig von der Rolle und leistete sich grobe Schnitzer im Spielaufbau, trotzdem fing man sich wieder etwas und erzielte durch Hawel sogar das 1:3. Die Zweite konnte, die Erste wollte zunächst nicht und so verflachte die Partie zeitweise. Nachdem Neuzugang Kahl mit Hilfe des Innenpfostens auf 2:4 verkürzte, sorgte Turan mit seinem dritten Treffer an diesem Tag für den 2:5-Endstand.

SpVgg Selb 13 – Kickers Selb 0:2 (0:0)

Schiedsrichter: Dotzauer (Krötenbruck)

78. min 0:1 Pleva

91. min 0:2 Pleva

Das letzte Spiel der Erkersreuther Jubiläumstage hatte es noch einmal in sich. Mit den Kickers Selb und der SpVgg Selb 13 trafen zwei spielstarke Teams aufeinander, dessen Ausgang völlig offen war und so wusste man vor dem Spiel nicht, wem man die Favoritenrolle zustecken sollte. Die Ausgangslage war klar: Der Gewinner ist Gruppensieger, doch bei einer SV-Niederlage mit vier Toren Unterschied würde die SG TuS 1 in der Tabelle noch an ihnen vorbeiziehen. Auch ein Unentschieden hätte dem Team von Trainer Schleicher zum Gruppensieg gereicht.

Beide Teams begegneten sich über weite Strecken mit viel Respekt. So waren es die Kickers, die sich im Laufe des Spiels eine Überlegenheit erarbeiteten und mehr für den Gruppensieg taten, die SpVgg hielt mit Kampf dagegen und ließ nur wenige Chancen der Kickers zu. In der zweiten Halbzeit des zu jeder Zeit spannenden und intensiven Spiels waren es wieder die Schleicher-Schützlinge, die auf die Führung drängten, doch im letzten Spieldrittel fehlten die zündenden Ideen. Bulat´s Schuss aus zehn Metern aus spitzem Winkel strich einen Meter am Tor von Smrha vorbei. SV-Trainer Rogler konnte vor allem in der zweiten Halbzeit mit den Angriffsbemühungen seiner Elf nicht ganz zufrieden sein, denn es waren wieder die Kickers, die in der Schlussphase den Sieg unbedingt wollten und auch dafür belohnt wurden. Pleva bekam den Ball zentral sieben Meter vor dem Tor und schob ins linke Eck zur verdienten Führung ein. Und spätestens nach dem 2:0 desselben Spielers in der Nachspielzeit war das Spiel endgültig entschieden.

Andy Herrmann