2015/16 Tischtennis 1. Mannschaft Spielberichte


18. Spieltag 22.04.2016 19:00 Uhr

 TV Selb-Plößberg – TV Wunsiedel 1861 4:9

   

Eine gute Saisonabschlussleistung des TV gegen den Aufsteiger in die 2. Kreisliga

  

Nochmals wurden beim TV die Doppel etwas anders formiert. Prompt hagelte es drei Niederlagen. Lediglich Bescherer/Pabst ärgerten das Gäste-Einser vehement und verloren unglücklich. Bescherer holte gegen Gohl den ersten Punkt des TV. Pabst unterlag Dörfler. Der heute überragende Friedrich schoss Grießl ab. Urban war gegen Forstmeier machtlos, aber Kirschneck kämpfte Hanold knapp nieder. 3:5 Zwischenstand. Dann folgte wie schon in den letzten Spielen eine Schwächeperiode der Gastgeber, die Wunsiedel zum 8:3 nutzte. Friedrichs zweiter Einzelsieg brachte eine Ergebniskorrektur, ehe Grießl abartiges Sicherheitsspiel Urban mehrere Fragezeichen aus dem Kopf warf. Insgesamt aber war es für den Aufsteiger TV Selb-Plößberg eine erfolgreiche Premiere in der 3. Kreisliga als Tabellensechster.

 

Ku


17. Spieltag 15.04.2016 19:00 Uhr

 TV Selb-Plößberg – SV Holenbrunn III 8:8

 

Remis im Aufsteigerduell

  

Die bereits gesicherten Hausherren begannen im Aufsteigerduell mit Doppelvarianten. Urban/Kirschneck spielten das Eins, das knapp gewonnen wurde. Bescherer/Pabst legten als ‚Zweier’ nach. Küspert/Friedrich unterlagen Im Dreier-Doppel. Bescherer ließ Bürkner keinen Stich, aber Pabst unterlag Sölch. Siege von Friedrich, Urban und Kirschneck sorgten für eine klare 6:2-Führung für den Gastgeber. Küspert musste dann gegen Reichert passen, aber Bescherer sorgte wieder für den alten Abstand. Dann drehte Holenbrunn auf, gewann vier Einzel in Serie und glich zum 7:7 aus. Küsperts Sieg gegen Dreher zum 8:7 überraschte. Im Schlussdoppel mussten sich aber Urban/Kirschneck unglücklich in fünf Sätzen gegen Sölch/Bürkner geschlagen geben.

 

Ku


16. Spieltag 07.04 2016 20:00 Uhr

 TV Röslau 1862 II – TV Selb-Plößberg 9:4

 

Röslau Zweite zu stark für den TV

 

Ohne Sadetzki und den fast schon dauerhaft fehlenden Friedrich hatte der TV beim Tabellenzweiten eine unüberwindbare Hürde vor sich. Pabst/Bescherer überraschten das Röslauer Spitzendoppel, doch Urban/Kirschneck fanden keine Mittel. Bescherer und Kirschneck glichen mit Einzel-Erfolgen zum 3:3 aus. Doch eine Serie von fünf Niederlagen brachte den TV auf die Verliererstraße, ehe Urban das Ergebnis erträglicher gestaltete.

 

Ku


15. Spieltag 02.04 2016 15:00 Uhr

 TV 1861 Thierstein II – TV Selb-Plößberg 9:3

 

Abstiegskampf geht weiter

 

Der Gastgeber nutzte seine letzte Chance auf den Klassenerhalt. Thierstein profitierte davon, dass der Gast auf Friedrich und Pabst verzichten und zwei neue Doppel formieren musste. Urban/Kirschneck spielten ein souveränes Einserdoppel. Bescherer/Grimm gelang nach einer knappen Niederlage fast die Überraschung. Satzki/Küspert waren chancenlos. Danach gelang Urban gegen Knab eine kleine Sensation. Bescherer unterlag Angstgegner Dannhäuser unglücklich. Sadetzki wurde von Fürbringer abgeschossen. Kirschnecks Fünf-Satz-Sieg gegen Kastner brachte Selb-Plößberg noch einmal auf 3:4 heran. In der Folge hagelte es fünf Niederlagen am Stück, obwohl Bescherer als auch Urban hätten gewinnen können. Insgesamt 4 Niederlagen in 5 Sätzen waren letztendlich zuviel. Wer absteigt, wird sich nun erst am letzten Spieltag entscheiden.

 

Ku


14. Spieltag 11.03.2016 19:00 Uhr

 TV Selb-Plößberg – TV Längenau IV 9:7

 

Vier Doppelsiege entscheiden Derby

 

Der Gastgeber, erneut ohne Friedrich, startet gegen das Schlusslicht gut und gewann alle Doppel. Bescherer hatte gegen Henkel Mühe und Lauterbach sorgte mit einem glücklichen Sieg gegen Pabst für den ersten Gäste-Punkt. Urban baute auf 5:1 aus. Doch der Gast gab sich noch lange nicht geschlagen, so mussten Kirschneck, Sadetzki und Grimm Niederlagen hinnehmen. Bescherer und Pabst überzeugten (7:4). Der starke Jobst brachte die Gäste noch einmal heran. Hochklassig und spannend gewann Kirschneck gegen Youngster Grießhammer. Längenau gelangen dann zwei Siege in fünf Sätzen. Urban/Kirschneck aber behielten die Nerven und schlugen Grießhammer/Jobst knapp nach dreieinhalb Stunden.

 

Ku


13. Spieltag 27.02.2016 15:00 Uhr

TSV Brand II - TV Selb-Plößberg 8:8

 

Sensationelle Aufholjagd

 

Nach den Doppeln gab es beim TV erst einmal lange Gesichter. So unterlagen Bescherer/Friedrich nach 10:7 Führung im 5. Satz noch und Urban/Kirschneck nach einer Bauernserie ebenfalls im 5. Satz 0:3.

Dann sah es so aus, als ob Bescherer’s Sieg gegen Sammet nach einer Niederlagen von Pabst, Urban und Friedrich lediglich der Ehrenpunkt war. 6:1 führte Brand. Etwas Hoffnung keimte nach den souveränen Siegen Kirschneck’s und Sadetzki’s auf, die jedoch nach Bescherer’s 0:3 und Pabst 2:3 wieder zerstört war. 8:3 für Brand! Friedrich’s Zittersieg hielt dann den TV noch im Spiel. Was danach folgte, war eine nervliche Zerreißprobe. Urban, Kirschneck und Sadetzki gelang es tatsächlich, ein schon verlorenes Spiel noch ins Schlussdoppel zu bringen und dort war es dann Bescherer/Friedrich vorbehalten, den TV noch ein umjubeltes 8:8 zu sichern.

 

Ku


12. Spieltag 18.02.2016 19:30 Uhr

TTF Röthenbach – TV Selb-Plößberg 9:3

 

Wenig zu erben beim Spitzenreiter

 

Ohne den kurzfristig ausgefallenen Friedrich gab es für den Aufsteiger beim Tabellenführer wenig zu ernten. Alle Doppel wurden bunt gemischt und es sprang immerhin ein Fünf-Satz-Erfolg von Bescherer/Pabst heraus. Kirschneck/Grimm hätte auch gewinnen können, doch war ihnen das Glück nicht hold. In den Einzeln hatten Pabst, Bescherer und Kirschneck auch das Nachsehen (5:1). Urban verkürzte immerhin, doch Grimm und Sadetzki unterlagen hauchdünn. Erfreulich, dass anschließend Bescherer die Nummer Eins der Röthenbacher, Cech, überraschend düpierte. Pabst und Urban blieben danach gegen starke Gegner chancenlos. Die TTF Röthenbach sind in dieser Form der große Aufstiegsfavorit.

 

Ku


11. Spieltag 30.01.2016 17:30 Uhr

TTC Kirchenlamitz – TV Selb-Plößberg 7:9

 

TV gewinnt dreieinhalb Stunden-Krimi

 

Beim Kreisliga II – Absteiger konnten sich die Gäste nach starker Mannschaftsleistung für die Vorrunden-Niederlage revanchieren. Eine 2:1 Führung nach den Doppeln zeigte, dass der TV heute etwas mitnehmen konnte. Pabst zeigte gegen Zötzl eine starke Leistung, während Bescherer zurzeit etwas schwächelt und gegen Thierfelder verlor. Urban musste Noppenspieler Weigel gratulieren – 3:3. Friedrich verbuchte gegen den starken Petrovski einen wichtigen Sieg. Sadetzki verlor gegen Pinks, auch nach einer unglücklichen SR-Entscheidung gegen ihn. Danach hatten Bescherer und Pabst wenig zu bestellen und die Hausherren führten. Friedrich glich wieder aus, der heute unglücklich spielende Urban verlor. Nach einem Krimi von Sadetzki und einem erstmaligen Erfolg Kirschnecks gegen Pinks ging es in Schlussdoppel. Und siehe da: Bescherer/Friedrich hielten Weigel/Thierfelder nieder und die Gäste durften jubeln.

Punkte für TV: Friedrich (3), Kirschneck (2,5), Bescherer, Pabst, Sadetzki (je1), Urban (0,5)

 

Ku


10. Spieltag 22.01.2016 19:00 Uhr

TV Selb-Plößberg – TV Lorenzreuth 4:9

 

Lorenzreuth entzaubert TV Selb-Plößberg

 

Die bestmögliche Aufstellung des Tabellenvorletzten bereitete den Gastgebern einiges Kopfzerbrechen. Nachdem Bescherer/Friedrich einen Zittersieg errangen, wurden Pabst/Sadetzki entzaubert. Urban/Kirschneck kassierten nach fünf Sätzen die zweite Saisonniederlage. Die Folgeniederlagen von Bescherer, Pabst und Friedrich sorgten für eine 5:1-Führung der Gäste. Urban sowie Kirschneck brachten den TV wieder ins Spiel, aber Sadetzki, Bescherer und Pabst hatten wenig zu bwestellen. Friedrich sorgte beim Stand von 3:8 für Ergebniskosmetik, ehe Tropitzsch mit seinen Vorhandschlägen den TV auf den Boden der Tatsachen zurückholte.

Punkte für TV: Friedrich (1,5), Urban, Kirschneck (je 1), Bescherer (0,5)

 

Ku


9. Spieltag 11.12.2015 19:30 Uhr

 TV 1890 Lorenzreuth – TV Selb-Plößberg 5:9

 

Selb-Plößberg sorgt für Überraschung

 

Die Plößberger sind immer für Überraschungen gut. Das musste der TV Lorenzreuth erfahren. Zunächst gingen die Gastgeber in Front. Doch die Siege in den Doppel eins und drei brachten das Team erstmals in Führung. Von da lief die Partie erst einmal ausgeglichen. Friedrich hatte gegen Rösch keine Chancen, Bescherer glich unter Schwierigkeiten wieder aus. Dann musste Urban gegen den vehement angreifenden Tropitzsch passen, aber Pabst gewann und brachte die Gäste mit 4:3 in Front. Debütant Strößner erhielt dann eine Lehrstunde. Kirschnecks Sieg gegen S. Peruzzi war schwer erkämpft und >Bescherer hielt Rösch nieder – 4:6. Anschließend kassierte Friedrich seine zweite Niederlage. Lorenzreuth witterte Morgenluft. Doch Pabst und Urban siegten gewohnt souverän. Kirschneck machte gegen den starken Diwan mit einem Angriffsball nach 10:7 – Führung den Sieg endgültig klar.

 

Ku


8. Spieltag 03.12.2015 19:30 Uhr

SV Holenbrunn III – TV Selb-Plößberg 4:9

 

TV Selb-Plößberg kennt keine Gnade

 

Die Gäste begannen konzentriert. Fast wäre nach den Doppeln eine 3:0 Führung gelungen, doch Pabst/Sadetzki unterlagen ebenso unglücklich wie Friedrich im fünften Satz seines Einzels. Bescherer und Urban brachten den TV dann mit 4:2 in Front. Nach Niederlagen von Pabst und Sadetzki glichen die Hausherren zum 4:4 aus. Danach kannte Selb-Plößberg keine Gnade mehr und feierte fünf Siege am Stück. Der TV weist nun ein positives Punktekonto auf.

 

Punkte für TV: Bescherer, Urban (je 2,5), Friedrich, Kirschneck (je 1,5) und Pabst (1).

 

Ku


Kreispokal Viertelfinale 27.11.2015 19:30 Uhr

TV Selb-Plößberg – SV Holenbrunn II 1:5


7. Spieltag 20.11.2015 19:00 Uhr

                                                    TV Selb-Plößberg – TV 1861 Thierstein II 9:3           

 

TV Selb-Plößberg trumpft groß auf

TV hält Vorletzten auf Distanz

 

Die Hausherren konnten ein in dieser Höhe nicht zu erwartendes Erfolgserlebnis verbuchen. Der TV gewann planmäßig seine Doppel ein und drei. Nur Pabst/Sadetzki hatten gegen das Einserdoppel der Gäste wenig zu ernten. Danach begann die große Dominanz des Aufsteigers und starke Vorstellungen aller Mannschaftsspieler sorgten für sechs Einzelsiege in Serie zum zwischenzeitliche 8:1 Zwischenstand. Bescherer und Friedrich ließen dann im Gefühl des sicheren Sieges die Zügel etwas schleifen. Doch Pabst stellte die Weichen für den hohen Sieg. Nach der zuletzt deutlichen Niederlage war es eine super Reaktion des TV Selb-Plößberg.

 

Punkte: Pabst (2), Bescherer, Friedrich, Urban Kirschneck (je 1,5) sowie Sadetzki (1).

 

Ku


6. Spieltag 12.11.2015 19:30 Uhr

TV Wunsiedel 1861 – TV Selb-Plößberg 9:1

 

Urban/Kirschneck erzielen Ehrenpunkt

 

Dass in der 3. Kreisliga eine raue Luft weht, musste der Gast akzeptieren, der auf Bescherer verzichten musste. Die starken Gastgeber dominierten auch ersatzgeschwächt. Urban/Kirschneck erzielten den Selb-Plößberger Ehrenpunkt.

 

Ku


Kreispokal Achtelfinale 06.11.2015 19:30 Uhr

TTF Röthenbach II – TV Selb-Plößberg


5. Spieltag 22.10.2015 19:45 Uhr

TV Längenau IV – TV Selb-Plößberg 6:9

 

Pleva macht Sieg perfekt

 

Auch ohne Bescherer gelang dem Aufsteiger aus Selb-Plößberg beim noch sieglosen Schlusslicht ein wichtiger Sieg. Die ersten beiden Doppel entschied der Gastgeber für sich. Pabst und Sadetzki brachten der TV wieder ins Spiel. Der überragende Pabst schaffte an Position zwei den Ausgleich. Friedrich verlor dann im fünften Satz gegen Eisenschmidt, aber der noch angeschlagene Kirschneck glich wieder aus. Danach kassierten Urban und Pleva Niederlagen und Längenau führte mit 5:3. Doch der kampfstarke Gast mit fünf Einzelsiegen, davon vier im fünften Satz, für die Wende. Pleva machte den Auswärtssieg perfekt.

Punkte für TV: Pabst (2,5) - Kirschneck (2) - Sadetzki (1,5) - Friedrich, Urban und Pleva (je 1).

 

Ku


4. Spieltag 16.10.2015 19:00 Uhr

TV Selb-Plößberg – TTF Röthenbach 8:8

 

Hat leider nur zu einem Punkt gelangt, obwohl mehr drin sein musste, da die Gäste mit 5 Mann Ersatz kamen.

Aber so ist das im Sport!

 

Der zweite Absteiger hatte auch kein leichtes Spiel beim TV. Die Gastgeber führten nach den Doppeln mit 2:1. Im Spitzenpaarkreuz gab es für den TV heute nichts zu holen. Aber die starke Mitte mit Pabst und Urban holten 4 Siege. Dann sorgte Sadetzki für die 5:3 Führung. Küspert, Friedrich und Bescherer mussten sich klar geschlagen geben und plötzlich führte der Gast.

Aber Pabst und Urban drehten den Spieß wieder um. Dann kassierte Sadetzki seine erste Saisonniederlage. Küspert sorgte doch noch für die 8:7 Führung. Im Schlussdoppel gab es dann die Niederlage nach 2:1 Satzführung. Zu riskante Schläge bei knappen Spielständen müssen einfach einmal abgestellt werden, Trotz allem wieder ein Erfolg für den Liganeuling.

 

Ku


3. Spieltag 09.10.2015 19:00 Uhr

TV Selb-Plößberg – TSV Brand II 9:4

 

Großer Jubel im TV Lager

 

Im dritten Anlauf wurde verdient der erste Sieg verbucht. Das Team verdaute einen 0:2 Rückstand unbeeindruckt und gewann sechs Spiele in Serie zum 6:2 Zwischenstand. Grimm und Bescherer verloren und machten es nochmals spannend. Doch weitere drei Siege in Folge machten den ersten Saisonsieg, der nicht erwartet war, perfekt. Der TV bot eine sehr gute Gesamtleistung und braucht die kommenden Aufgaben nicht zu fürchten.

 

Ku


2. Spieltag 02.10.2015 19:00 Uhr

TV Selb-Plößberg – TTC Kirchenlamitz 7:9

 

Und täglich grüsst das Murmeltier … gegen den Absteiger holte der TV sogar einen 1:4 Rückstand auf und kämpfte bis zum Schluss. Sechs Spiele endeten im fünften Satz und zeigten die Ausgeglichenheit beider Teams. Leider ist der TV zurzeit nicht in der Lage, ein Schlussdoppel für sich zu entscheiden.

 

Ku


1. Spieltag 25.09.2015 19:00 Uhr

TV Selb-Plößberg – TV Röslau 1862 II 7:9

 

Leider knapp 7:9 verloren, ein Punkt wäre verdient gewesen, sollte aber nicht sein!


Der Liganeuling musste sich den Gästen knapp geschlagen geben. Da nutzte auch eine zweimalige

(3:1 und 5:3) Führung wenig, da die Gäste mit Leucht und Dötsch zwei starke Einzelspieler in ihren Reihen hatten.

 

Ku