Musikalisches Wirtshaus März 2015

Gitarre, Akkordeon & Co. begeistern Zuhörer

Die Gäste im TV-Heim belohnen die lustigen und nostalgischen Lieder beim „musikalischen Wirtshaus“ mit Lachsalven und viel Applaus. Die nächste Veranstaltung ist im April.

Selb-Plößberg – Essen, Trinken und lustige Musik! Das braucht man für eine zünftige Wirtshausstimmung. Schon zum 14. Mal hatte Werner Volkmann ein „musikalisches Wirtshaus“ für Selb und Umgebung organisiert. Und bereits zum vierten Mal fand es zur Freude der Besucher und der Musikanten in der gut gefüllten Selb-Plößberger TV-Gaststätte statt. Zu Recht belegte eine Urkunde, dass der Bayerische Landesverein für Heimatpflege und der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband das TV-Heim vor einem Jahr zum „Musikantenfreundlichen Wirtshaus“ ernannt hatten.

Auch in diesem Jahr überboten sich die Musiker mit ihren Darbietungen. Karl-Heinz Meier und Volkmar Wimmer aus Schönwald heizten mit ihren Schlagern die Stimmung an, und Marianne Helm und Hans Kowatsch aus Waldsassen ernteten viel Beifall mit unter anderem dem alten Lied von Großmutters altem Kaffehaferl. Die Egerländer Couplets von der großen „Hetz z’ Dirngräi“ oder von der „Hollerstaudn“ wurden fröhlich mitgesungen, als Ludwig Schicker aus Mammersreuth mit seinem Akkordeon diese altbekannten Mundartlieder auflegte.

Nicht zu bremsen war Patrick Gensing aus Selb mit seiner virtuos gespielten Harmonika, begleitet vom Tenorhorn des aus Oberviechtach angereisten Tom Nirschl, wozu Werner Volkmann den Takt schlug. Das Publikum geriet fast außer sich vor Begeisterung, als diese Drei schließlich den „Böhmischen Traum“ intonierten. Lachstürme belohnten den Zwiegesang von Gensing mit Toni Kalivoda „Ich laou me akupunktiern“ und die Ballade „Maa Freindin is a Louder“.

Werner Volkmann lockerte die Darbietungen mit lustigen Anekdoten und Witzen auf. Die Selb-Plößberger Veranstaltung verdient mit Fug und Recht, eine Bereicherung der hiesigen Wirtshauskultur genannt zu werden. Gut geschmaust und manchen Ohrwurm summend begaben sich die Wirtshausbesucher auf den Heimweg.

Werner Volkmann lud schließlich für Freitag, den 17. April, ins „Alte Pfarrhaus“ nach Göringsreuth bei Schönwald zum nächsten „musikalischen Wirtshaus“ ein.

Quelle: Helmut Kitter

Auf den Bildern sind Organisator Werner Volkmann, Patrick Gensing mit Toni Kalivoda und Karl-Heinz Meier und Volkmar Wimmer zu sehen.