Regeln Paarkreuz

Im Tischtennis müssen die Doppel nicht mit den Spielern gespielt werden, welche die Einzel spielen.
(1. Besonderheit)
Für die Spieler, die Doppel spielen, wird nach der Rangliste eine separate Reihenfolge erstellt und die Position 1 bis 6 sind gleichbedeutend mit Punkte von 1 bis 6, die dann addiert werden.
(2. Besonderheit)

Doppel 1 kann frei gewählt werden, egal an welcher Position von 1 bis 6 die Spieler stehen.

Die Doppel 2 und 3 werden dann nach der separaten Reihenfolge und der Position von 1 bis 6, an der jeder Spieler, der Doppel spielt, steht aufgestellt und die Positionen, sprich Punkte werden addiert.

Wenn wir das Spiel gegen Marktredwitz-Dörflas als Beispiel nehmen, hat Friedrich (nur Einzel gespielt) ausgesetzt und dafür Grimm (nur Doppel gespielt) gespielt, wenn wir jetzt nach der Rangliste gehen, gilt für die Doppel folgende Reihenfolge nach der Rangliste

Position 1 = Bescherer (1 Punkt)
Position 2 = Pabst (2 Punkte)
Position 3 = Kirschneck (3 Punkte)
Position 4 = Sadetzki (4 Punkte)
Position 5 = Pleva (5 Punkte)
Position 6 = Grimm (6 Punkte)

Da Doppel 1 frei wählbar ist (hier Bescherer/Pabst, wären 1+2 = 3 Punkte), zählen hier die Punkte nicht.

Dann haben Kirschneck/Grimm (3+6 = 9 Punkte) und Sadetzki/Pleva (4+5 = 9 Punkte) gespielt.

In unserem Fall (wieder eine Besonderheit) haben beide Doppel jeweils 9 Punkte, in diesem Fall wird das Doppel 2 von denjenigen Spielern gespielt, welcher Spieler an der höchsten Position in der Rangliste der vier Spieler steht (hier Kirschneck an Position 3, also Doppel 2 und die anderen beiden spielen dann Doppel 3).

In Fall von Marktredwitz-Dörflas sieht es folgendermaßen aus:

Position 1 = Hartmann (1 Punkt)
Position 2 = Schmiedel (2 Punkte)
Position 3 = Kwiryn (3 Punkte)
Position 4 = Kirchhöfer (4 Punkte)
Position 5 = Mundel (5 Punkte)
Position 6 = Rothenberger (6 Punkte)

Doppel 1 frei wählbar (Hartmann/Mundel 1+5 = 6, Punkte egal)
Doppel 2 wurde gestellt Schmiedel/Rothenberger (2+6 = 8 Punkte!!!!)
Doppel 3 wurde gestellt Kwiryn/Kirchhöfer (3+4 = 7 Punkte!!!!)

In diesem Fall hat das Doppel 2 mehr Punkte (8) als das Doppel 3 (hier nur 7 Punkte) und hätte somit getauscht werden müssen.

Ist etwas kompliziert, vor allem dann, wenn man nicht immer mit den gleichen Spielern spielt und somit die Doppel durcheinander gewürfelt werden, da muss man sehr aufpassen und rechnen, wie die Doppel aufgestellt werden.
Quelle: Markus Urban

D 4 Doppelaufstellung

4.1 In den Doppeln können andere Spieler als in den Einzeln eingesetzt werden. Es ist auch zulässig, dass Spieler nur im Doppel mitwirken (die aber beim modifizierten Swaythling-Cup-System zu den höchstens fünf, beim Corbillon-Cup-System zu den höchstens vier Spielern der Mannschaft gehören müssen). Die Zusammensetzung und die Aufstellungsreihenfolge der Doppel sind frei wählbar.

4.2 Lediglich im Paarkreuz-System (WO D 6) erfolgt die Aufstellung der Doppelpaare nach Platzziffern. Diese errechnen sich aus der Summe der Plätze der an den Doppeln beteiligten Spieler, nachdem diese entsprechend der Spielstärkenreihenfolge innerhalb des Vereins den Plätzen 1-6 zugeordnet worden sind. Dabei ist das Doppel 1 frei wählbar; bei den restlichen Doppeln erhält das Doppel mit der geringeren Platzziffer den Platz 2. Bei gleichen Platzziffern wird das Doppel, dessen Spieler am höchsten eingestuft ist, auf Platz 2 gesetzt.

4.3 Können wegen unvollständigen Antretens von Mannschaften oder verspäteten Erscheinens von Spielern im Paarkreuzsystem (WO D 6) nicht alle drei Doppel gebildet werden, so werden die möglichen zwei Doppel unabhängig von der Platzziffer auf Platz 1 und 2 gesetzt; Platz 3 bleibt frei. Maßgeblich ist hierbei die Spielbereitschaft zwei Minuten nach Aufruf des jeweiligen Doppels.

4.4 Können wegen unvollständigen Antretens von Mannschaften oder verspäteten Erscheinens von Spielern beide Mannschaften bei Vierer-Mannschaften (D 7.1, D7.2) nur jeweils ein Doppel bilden, so wird das mögliche Doppel jeweils auf Platz 1 gesetzt; Platz 2 bleibt frei. Maßgeblich ist hierbei die Spielbereitschaft zwei Minuten nach Aufruf des jeweiligen Doppels.

4.5 Jeder Mannschaftsführer muss (außer im modifizierten Swaythling- und im Corbillon-Cup-System) vor Beginn des ersten Doppelspiels und ohne Kenntnis der Doppelaufstellungen des Gegners aus seinen Stamm- und/oder Ersatzspielern die Doppelpaare benennen. Jedes Doppel muss seine Spiele in der gleichen Aufstellung bestreiten, und kein Spieler darf in mehreren Paaren aufgestellt werden. Tritt ein Spieler, der bei Abgabe der Doppelaufstellung anwesend war, zu seinem Doppel nicht an, so ist dieses Doppel kampflos für die gegnerische Mannschaft gewonnen. Tritt ein Spieler, der zuvor nicht anwesend war, zu seinem Doppel nicht an, so erfolgt die Wertung des Mannschaftskampfes entsprechend den Bestimmungen für eine falsche Mannschaftsaufstellung.

4.5 a Werden Fehler in den Doppeln durch den Spielleiter festgestellt, bleiben die Spiele in der Wertung wie ausgetragen, es sei denn, es handelt sich um die Spielsysteme für Sechser- und Vierermann-schaften, die nach G 9 zum Verlust des Mannschaftskampfes führen.

4.5 b Nach erfolgter Eintragung der Doppelpaarungen dürfen diese nur noch geändert werden, um eine irrtümlich falsche Platzierung der Doppel 2 und 3 zu korrigieren. Dies ist jedoch nur bis zum Beginn der Doppelspiele möglich.

Quelle: Wettspielordnung des BTTV