Futsal-Kreismeisterschaft 2014/15

TV Selb-Plößberg Spielberichte Vorrunde und Halbfinale in Hof


Vorrunde – Futsal-Kreismeisterschaft am 07.12.14 in der Gymnasium-Sporthalle Hof


Souverän zog der TV Selb-Plößberg in die Endrunde der Hallenfutsal-Kreismeisterschaft ein. Die Selber waren das wohl spielerisch sowie technisch versierteste Team der Vorrunde in Hof und standen nach zwei Siegen bereits als Halbfinalist fest. Einzig die mangelnde Chancenauswertung auf Plößberger Seite verhinderten höhere Ergebnisse.

 

*TUS Schauenstein - TV Selb-Plößberg  0:1*

Im ersten Spiel der Gruppe B gegen den Kreisligisten TUS Schauenstein fanden die zehn Minuten Spielzeit fast nur in einer Spielhälfte statt. Es wurden einige Großchancen herausgespielt aber oft leichtfertig vergeben. Der Siegtreffer gelang Mitte der Spielzeit dem Plößberger Spielertrainer Daniel Micklisch mit einem Flachschuss.


*TV Selb-Plößberg - FCE Münchberg 1:0*

Im zweiten Match trafen die Plößberger auf den Bezirksligisten und späteren zweiten Endrundenteilnehmer FCE Münchberg. Wie in der ersten Begegnung waren die Plößberger zwar das spielbestimmende Team, gaben dem Gegner durch einige unnötige Ballverluste die Möglichkeit zu gefährlichen Kontern. Doch Plößberg hatte mit Torwart - Valdmann einen starken Rückhalt, der seinen Kasten sauber hielt. Nach einer überaus gelungenen Kombination brachte Ulbricht drei Minuten vor dem Ende die TV?ler mit 1:0 in Front und stellte damit den Endstand her.


*TV Selb-Plößberg - VFB Helmbrechts 0:0*

Nachdem sich Helmbrechts und Schauenstein im Vorspiel nur 0:0 trennten, stand Plößberg im letzten Spiel der Vorrunde bereits als Halbfinalist fest. Die Plößberger bestimmten zwar auch in diesem Match das Geschehen, aber liesen reihenweise hundertprozentige Torchancen leichtfertig liegen. Aufgebaut durch die Leichtfertigkeit der Plößberger boten sich dem Kreisklassisten ein-zwei gute Gelegenheiten ihrerseits in Führung zugehen, aber auch sie fanden keinen Vollstrecker und so trennte man sich folgerichtig torlos.

_____________________________________________________________________________


1. Halbfinale:


*TV Selb-Plößberg - FC Kirchenlamitz 2:1*

Im ersten Halbfinalspiel begann Kirchenlamitz ziemlich verhalten und lies Plößberg kommen. Aus einer gut gestaffelten Defensive warteten sie geduldig auf Ballverluste von Plößberg und fuhren dann ihre gefährlichen Konter. Mitte der Spielzeit ging Kirchenlamitz dann auch nicht unverdient in Führung, die bis in die Schlussminuten hielt. Plößberg drängte nun vehement auf den Ausgleich und Matchwinner E. Turan gelang drei Minuten vor Ende das 1:1. Nun wollte Plößberg mehr und fast mit dem Abpfiff gelang E. Turan sein zweiter Treffer, als er mit einem weiteren Flachschuss den Einzug in die Endrunde sicherte.

 

WK


TV Selb-Plößberg Spielberichte Endrunde in Mitterteich

Endrunde - Futsal-Kreismeisterschaft am 06.01.2015 in der Mehrzweckhalle Mitterteich

 

Leider findet Hallenfutsal in der regionalen und örtlichen Presse noch nicht den Anklang, wie er es verdient hätte. Schneller, gepaart mit herrlichem Kombinationsfußball ohne die schrecklichen Fouls und Unsportlichkeiten zeichnen diese Art von Hallenfußball aus.

Vielleicht sollten sich die örtlichen Pressevertreter einmal herablassen und ein derartiges Turnier besuchen um sich ein reales Bild davon machen zukönnen, das wäre durchaus von Nutzen. Die Fans im Süden unserer Region haben bereits erkannt, wie schön dieser Sport sein kann, das beweisen die Zuschauerzahlen bei der Endrunde in Mitterteich.


Ohne Niederlage zog der TV Selb-Plößberg in das Halbfinale der Hallenfutsal-Kreismeisterschaft ein. Die Selber waren wie schon in der Vorrunde das spielerisch sowie technisch beste Team der und standen nach drei Spielen bereits als Halbfinalist fest.

 

*TV Selb-Plößberg - SV Steinmühle  2:0*

Im Spiel der beiden Kreisligisten waren die Plößberger von Beginn an das spielbestimmende Team. Mit klarer Raumaufteilung und wunderbaren Spielzügen liesen sie ihren Gegner kaum zur Entfaltung kommen und siegten hochverdient.

Tore: 1:0 D. Ulbricht, 2:0 Ö. Keles.


*FCE Münchberg - TV Selb-Plößberg 1:3*

Auch im zweiten Spiel gegen den Bezirksligisten Münchberg ging Plößberg als verdienter Sieger vom Hallenboden, wenngleich das Match etwas intensiver war wie gegen Steinmühle. Münchberg hielt in den Anfangsminuten bis zum Ausgleich gut mit musste aber mit zunehmender Spieldauer die überlegene Spielweise der TV’ler akzeptieren.

Tore: 0:1 / 1:3 E. Turan, 1:2 D. Micklisch,  


*ASV Wunsiedel - TV Selb-Plößberg  0:3*

Das wohl stärkste Spiel der Gruppenphase lieferten die Plößberger gegen ihren Ligakonkurrenten ASV Wunsiedel ab. Trotz der körperbetonten Spielweise seitens der Wunsiedler setzte sich der elegante, variantenreiche Spielaufbau der Plößberger klar durch, dies drückt sich auch in dem hochverdienten Ergebnis aus. Zu erwähnen wäre auch zu diesem Match die gute Spielleitung des SR. 

Tore: 0:1 Ö. Keles, 0:2 D. Micklisch, 0:3 E. Turan.

 

*TV Selb-Plößberg - SpVgg 1913 Selb  2:1*

Zwar waren die Plößberger vor dieser Begegnung gegen den Nachbarn SV Selb schon für das Halbfinale qualifiziert dennoch ging es eben um das Prestige. Die SpVgg konnte das Match demnach auch bis gegen Ende der Spielzeit offen gestalten, musste sich aber letztendlich mit einer knappen 1:2 Niederlage zufrieden geben. Plößberg zog damit ohne Punktverlust ins Halbfinale der Hallenfutsal-Kreismeisterschaft ein.

Tore:1:0 P. Pleva, 2:1 D. Micklisch.


2.Halbfinale:
*TV Selb-Plößberg - FC Lorenzreuth 4:5 n. 6 m (1:1)*

Ein Halbfinalspiel zwischen den Ligakonkurrenten auf Augenhöhe und spannend bis zum Ende, aber mit deutlich unterschiedlichen Spielanlagen. Lorenzreuth bekannt durch eine aggressive Spielweise gepaart mit schnellen Kontern. Plößberg mit überlegtem Spielaufbau und gutem Kombinationsspiel beherrschten die 12 Minuten Spielzeit. Plößberg ging durch E. Turan mit 1:0 in Führung und nur die unverständlichen Entscheidungen des SR gaben Lorenzreuth die Chance zum Ausgleich aufgrund eines 10-m-Freistoßes. Eine Reihe unverständlicher Foulentscheidungen, die im Futsal tödlich sind, führten zur 6-m-Entscheidung, die das tagesbeste Team unglücklich aus dem Turnier kickte.

Tore: 1:0 E. Turan (6 m : E. Turan / P. Pleva / M. Vetrovel)

 

Spiel um Platz 3:

*TV Selb-Plößberg - ASV Wunsiedel 4:3 *

Auch der ASV Wunsiedel schied im Halbfinale durch 6 m Schießen aus und musste sich mit dem kleinen Finale begnügen. Das Match wogte bei beiden enttäuschenden Teams hin und her, erst in der zweiten Spielhälfte setzte sich Plößberg verdient mit zwei Treffern ab und musste nur mit der Schlusssirene das dritte Gegentor hinnehmen. Zwar konnten die Plößberger das Spiel um Platz 3 als Sieger verlassen, aber was wäre möglich gewesen hätte das Halbfinale ein anderer SR geleitet. Einfach schade. Dennoch ist der 3.Platz ein toller Erfolg, die Mannschaft von Trainer Micklisch bot herrlichen Hallenfutsal und konnte nur durch Dritteinflüsse vom Titel ferngehalten werden.

Tore: 3 x D. Micklisch / 4:2 K. Boz.

  

Aufgebot: M. Vetrovel, K. Boz, E. Turan, P. Pleva, A. Boz, Ö. Keles, D. Micklisch, D. Ulbricht.

WK