Ehrenabend des TV Selb-Plößberg am 03.03.2018

Am Ehrenabend zum 125. Jubiläum des TV Selb-Plößberg ist der Verein durch Martin Braun, Kreisehrenamtsbeauftragter im Bayerischen Fußball-Verband, mit dem Gütesiegel „Goldene Raute mit Ähre“ ausgezeichnet worden. Der TV-Selb-Plößberg ist der fünfte Verein im Fußballkreis Hof/Tirschenreuth/Wunsiedel, der mit dieser hohen Auszeichnung geehrt wurde. Den Antrag dazu stellte Werner Künzel an den Verband. „Die Auszeichnung mit Rauten ist gleichzusetzen mit einer Zertifizierung einer Firma in der freien Wirtschaft“, erläuterte Braun. Die Prüfung des Antrags erfolge in 40 Kriterien, die wiederum sind gegliedert in die Kategorien Ehrenamt, Jugend, Breitensport und Prävention. Der TV Selb-Plößberg habe die geforderten Normen hervorragend erfüllen können. „Mit dieser Auszeichnung zeigt der Verein nach außen sichtbar, dass er in Führung, Organisation, sozialem Engagement und in den Angeboten den hohen gesellschaftlichen und sportlichen Anforderungen der Zeit gerecht wird“, betonte Braun.

Die Liste der zu ehrenden Mitglieder am Ehrenabend des TV Selb-Plößberg ist lang gewesen. 70 Mitglieder waren verzeichnet, die im 125. Jubiläumsjahr mit Urkunden und Ehrennadeln eine hohe Wertschätzung erfuhren. Nicht alle konnten kommen. Manche nahmen im hohen Alter an der würdigen Feier teil. Einige nahmen eine weite Reise auf sich, um mit frühen Sports- und Mannschaftskollegen einen geselligen Abend zu verbringen. Kleine Anekdoten und unvergessene Erinnerungen wurden ausgetauscht. So mancher Spitzname aus Jugendtagen war zu hören und wurde durch das Lokal gerufen. Kurzum, die Stimmung war gut und der Ehrenabend sehr kurzweilig. Vorsitzender Wolfgang Wagner erläuterte eine Änderung in der Ehrenordnung der Verbände. Demnach wurden Mitgliedsjahre bisher ab dem 18. Lebensjahr gezählt. Neuerdings wird ab Eintrittsjahr gerechnet und die Ehrenamtsbeauftragten Markus Urban und Werner Künzel rechneten nach.  Dank guter Zusammenarbeit mit den Verbänden sei die Bestellung der Urkunden und Ehrenzeichen unproblematisch gewesen. Schwieriger war es, die aktuellen Adressen herauszufinden, um die Einladungen versenden zu können.

1893 ist der Turnverein Selb-Plößberg in der damaligen Gaststätte Voit unter dem Namen Deutscher Turnverein Bahnhof Selb mit 22 Mitgliedern gegründet worden. Nach den Kriegsjahren gelang es Adolf Bucka, von Amerikanern eine Spiellizenz zu bekommen und aus den Mitgliedern der damaligen Vereine eine Turn-Sport- und Sängergemeinschaft Selb-Plößberg zu gründen. Ab 1948 wurde Fußball gespielt. Ab 1949 fanden unter der Leitung von Julius Höhn die Singstunden statt. 1951 kaufte die Gemeinde das Turnerheim und baute um. Nachdem der Ortsname Bahnhof Selb in Selb-Plößberg geändert wurde, trug der Verein ab 1953 den heutigen Namen „TV Selb-Plößberg“. 1956 löste sich die Turnabteilung auf. Es blieben die Sängerabteilung und die Fußballer. Unter Karl Prell und Arno Voit wurden das Turnerheim in viel Eigenleistung sowie der Trainingsplatz gebaut. 24 Jahre stand Gerhard Thoma dem Verein vor. „Sportlich gesehen war in den 70er- und 80er-Jahren die beste Zeit“, erinnerte Wolfgang Wagner. Integration habe vor 40 Jahren schon funktioniert, als erste türkische Gastarbeiter mitspielten. Später waren es ehemalige DDR-Bürger, die durch den Sport erste Kontakte knüpften. Heute seien es Asylbewerber, die gut in den Spielbetrieb integriert sind. In den Neunzigern spielte der TV Selb-Plößberg schließlich in der höchsten Spielklasse in Oberfranken. Über die Jahre etablierte sich der Tischtennissport. Gegenwärtig wäre Nachwuchs wünschenswert.  Die verdienten, jahrzehntelangen treuen Vereinsmitglieder kannten die Sorge um die mangelnden Aktiven nicht, sagte Wagner. „Ihr habt Sport gemacht um des Sportes willen, wegen der Kameradschaft und Geselligkeit.“ Mit hohen Ehren, der Ehrennadel in Gold, wurden Gertrud Wagner und Arno Veit bedacht, die seit über 70 Jahren dem Verein angehören. Den Jubilaren gratulierten auch Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch und Gerhard Klier, stellvertretend für den Selber Stadtsportverband. Heinz Fraas, Kreisvorsitzender im BLSV, überreichte zum 125. Jubiläum die Ehrenurkunde des Landessportverbandes. Wolfgang Wagner, Vorsitzender im Jubiläumsjahr, wurde die Goldene Ehrennadel überreicht, ebenso den Mitgliedern, die seit 60 Jahren im Verein sind. Wer länger als 50 Jahre im Verein ist, erhielt die Ehrennadel in Silber.

70 zu ehrende Mitglieder: Christina Hummer, Elke Frohring-Mielsch, Samir El Dana, Wolfgang Grimm, Uwe Kirschneck, Werner Küspert, Frank Olbrich, Hans Sadetzki, Attila Frohring, Kim Künzel, Herbert Sprödt, Julia Stumpf, Alexandra El Dana, Reinhard Steeger, Wolfgang Künzel, Ingrid Künzel, Johann Friedrich, Markus Urban, Martin Dötsch, Michael Ott, Thomas Künzel, Oliver Schaller, Andreas Fraas, Anne Wunderlich (Fahnenpatin), Herbert Zauß, Wolfgang Hallmen, Norbert Purkl, Klaus Voit, Jürgen Köhler, Norbert Gläsel, Sepp Adamiok, Klaus-Dieter Blöchl, Horst Nowak, Uwe Partenfelder, Jürgen Unglaub, Doris Korlek, Michael Thoma, Günter Partenfelder, Peter Vogler, Gerd Prell, Norbert Wagner, Reiner Schwarze, Hans-Jürgen Korlek, Horst Heinrich, Siegmund Fechner, Lothar Mähner, Horst Nowak, Roland Korlek, Günter Korlek, Harry Fuchs, Peter Fürbringer, Udo Kanhäuser, Josef Nowak, Bernd Wagner, Christa Heinrich, Margot Künzel, Werner Kraus, Günter Dötsch, Gerlinde Dötsch, Ingeborg Künzel, Margit Schuster, Wolfgang Wagner, Richard Heinrich, Gerhard Thoma, Manfred Mähner, Helmut Schaffer, Hubert Schütz, Lotte Gläsel, Gertrud Wagner, Arno Veit.