Jahreshauptversammlung 2015

Jugendfußball bereitet dem TV Sorgen

Es fehlt an Aktiven: bei den Spielern und bei den Betreuern.

Das berichten die Verantwortlichen des Vereins in der Jahreshauptversammlung.

Selb-Plößberg – Nicht nur positive Berichte haben die Mitglieder des TV Selb-Plößberg in der Jahreshauptversammlung zu hören bekommen. Sorgen bereitet etwa die Mitgliederbewegung in den vergangenen Jahren, wie Vorsitzender Wolfgang Wagner sagte. Aktuell habe man 266 Mitglieder, davon sind 22 Prozent Kinder und Jugendliche, 56 Prozent Volljährige, 22 Prozent über 60. Die Ein- und Austritte hielten sich die Waage.

Wagner dankten den beiden E- und F-Junioren-Betreuern Stefan Pabst und Christian Schlegel für ihre gute Arbeit mit den Kleinsten. Bei der JFG HF Selb 2006 würde er sich wünschen, dass sich mehr Eltern des TV Selb-Plößberg als Betreuer in den einzelnen Spielklassen zur Verfügung stellen: „Das würde uns eine Menge Geld sparen.“ Sein Dank ging an die Trainer der D-Junioren, Michael Thoma und Tobias Hofer, sowie an Torsten Friese bei den B-Junioren und an Daniel Micklisch, den Trainer der ersten Herrenmannschaft.

Gut habe sich die Spielgemeinschaft mit Erkersreuth entwickelt, sagte Wagner. Mit Bedauern stellte er fest, dass die Gespräche der vier Selber Vereine, den Fußball in der Stadt gemeinsam voranzubringen, im Sande verlaufen sind. Er hoffe, dass früher oder später die Gesprächsrunde wieder aufgenommen werde: „Das könnte dem Fußball, der momentan im Niemandsland versinkt, nur gut tun.“

Der Vereinsehrenamtsbeauftragte Gerald Urban sprach von einem erfüllten Jahr 2014. So habe man Helmut Wagner, Rudolf Fraas und Horst Heinrich zu Ehrenmitgliedern ernannt. Zudem sei der gut organisierte Ehrenabend ein voller Erfolg gewesen. Es wurden 41 Mitglieder mit 67 Ehrungen ausgezeichnet. Die wohl bemerkenswertesten Auszeichnungen seien mit 60 Jahre BLSV-Ehrenvorstand Karl Prell und für 75 Jahre BLSV die Ehrenmitglieder Gustav Fuchs und Reinhold Künzel gewesen.

Ein positiver Bericht kam von Uwe Kirschneck aus der Tischtennisabteilung. Die erste Herrenmannschaft steige als souveräner Meister der vierten Kreisliga Ost wieder in die dritte Kreisliga auf. Die zweite Mannschaft musste sich allerdings mit dem letzten Platz in der vierten Kreisliga West zufrieden geben. Vereinsmeister wurde Jörg Bescherer.

Über die Zusammenarbeit mit der Jugendfördergemeinschaft Selb berichtete Werner Künzel. Derzeit hat die JFG sechs Teams im Spielbetrieb. Bis auf die C1-Mannschaft hätten alle Teams gute Chancen, die Liga zu halten. Die B-Junioren spielen sogar um die Meisterschaft. Die JFG sei im personellen Bereich –bei Aktiven, Trainern und Betreuern – nicht auf Rosen gebettet und könnte etwas mehr Unterstützung aus den Stammvereinen gebrauchen.

Für die erste Herrenmannschaft berichtete Künzel von einer „Seuchensaison“ 2013/14, die verletzungsbedingt fast den Ligaerhalt kostete. Die neue Saison 2014/15 lief unerwartet rund, Trainer Micklisch konnte sein Team gut in der Punkterunde platzieren mit dem Minimalziel Ligaerhalt. Das Ziel hatte man im November 2014 mit 38 Punkten nahezu erreicht. Derzeit steht die Mannschaft in der Kreisliga Süd auf einem vorderen Tabellenplatz. Das Durchschnittsalter betrage 26,5 Jahre.

Wie bereits berichtet, ging man mit der zweiten Mannschaft eine Spielgemeinschaft mit dem TuS Erkersreuth ein. Sportlich hat sich die Gemeinschaft laut Künzel unerwartet gut entwickelt: „Derzeit liegt unsere SG souverän auf Platz 1 der A-Klasse Nord 2.“ Die gute Entwicklung veranlasste beide Vereine darüber nachzudenken, die SG weiter auszubauen. Es wurde geplant für die neue Saison 2015/16 eine SG bei der zweiten Herren- und Senioren-Mannschaft (federführend Erkersreuth) beim BFV zu melden. Die Seniorenmannschaft von Michael Anders erreichte bei der Stadtmeisterschaft Platz drei.

Zum Thema Schiedsrichter konnte Künzel eine erfreuliche Nachricht vermelden. Derzeit habe der TV Selb-Plößberg mit K.-D. Blöchl, Horst Woitag, Thomas Hummer, Andreas Wagner, Werner Künzel fünf aktive Schiedsrichter im Spielbetrieb. Mit Tobias Hofer komme ein neuer junger Schiedsrichter, der seine Prüfung im April erfolgreich abgeschlossen habe, hinzu.

Der mit Spannung erwartete Bericht des neuen Hauptkassiers Markus Urban ließ die Anwesenden aufhorchen. Demnach bewegen sich die Einnahmen und Ausgaben bei mehr als 80000 Euro, mit einem leichten Plus als Ergebnis. Kassenrevisor Silvio Arnold bescheinigte dem Schatzmeister eine fehlerfreie Kassenführung.

Über die Liegenschaften berichtete Vorsitzender Wagner. Für mehr als 2000 Euro hat die Sportplatzpflege-Gemeinschaft das Rasenspielfeld saniert. Es wurde eine Baumschnittaktion durchgeführt, die Küche im Turnerheim wurde renoviert, einige der geplanten Renovierungsarbeiten mussten momentan zurückgestellt werden. Wagner bedankte sich bei Riyad El Dana für die große Unterstützung im Bereich der Liegenschaften. Er halte zum Beispiel den Spielplatz am Turnerheim in Ordnung. Allerdings mussten die Spielgeräte aus Sicherheitsgründen abgebaut werden, neue Geräte anzuschaffen, sei aus finanziellen Gründen derzeit nicht möglich.

Den Höhepunkt der Veranstaltung bildeten die fünf Ehrungen

Für 50 Jahre Treue zum Verein wurden Werner Kraus, Roland Korlek, Reiner Schwarze, Günter Korlek und Hans-Jürgen Korlek ausgezeichnet.

Entschuldigt waren Günter und Hans-Jürgen Korlek, deren Ehrung wird nachgeholt.