2017 Jahreshauptversammlung


Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung

des TV Selb Plößberg am 05.05.2017

 

Tagesordnung:

1.      Begrüßung

2.      Verlesen des Protokolls der Hauptversammlung 2016

3.      Totengedenken

4.      Berichte der Vorstandschaft

a)                 1. Vorsitzender

b)                 Vereinsehrenamtsbeauftragter

c)                 Tischtennisabteilung

d)                Juniorenfußball

e)                 JFG HF Selb 2006

f)                  Herrenfußball

g)                 Seniorenfußball

5.      Bericht des Hauptkassiers

6.      Bericht der Kassenrevisoren

a)                  Entlastung – Hauptkassier sowie gesamte Vorstandschaft

7.      Jubiläum 125 Jahre TV 2018

8.      Beschlussfassung über eingereichte Anträge

9.      Verschiedenes

 

Um 19.40 Uhr eröffnet 1. Vorsitzender Wolfgang Wagner die JHV und begrüßt die anwesenden Mitglieder. Sein besonderer Gruß gilt den Ehrenvorständen und Ehrenmitgliedern.

Wolfgang Wagner weist darauf hin, dass die JHV fristgerecht bekannt gegeben wurde und die Tagesordnung ebenfalls rechtzeitig veröffentlicht wurde. Anträge sind keine eingegangen. Die Tagesordnung  wird ohne Einwände genehmigt.

 

Schriftführerin Steffi Künzel verliest dann das Protokoll der JHV vom 23.04.2016, das von der Versammlung genehmigt wird.

 

Anschließend wird  für die verstorbenen Vereinsmitglieder eine Gedenkminute eingelegt.

 

Wolfgang Wagner gibt dann einen kurzen Rückblick über das vergangene Jahr:

Zuerst wird ein statistischer Überblick  gegeben. Er bedauert vor allem den anhaltenden Abwärtstrend bei den Mitgliederzahlen. Momentan sind noch 249 Mitglieder zu verzeichnen.

Der 1. Vorstand will den Abteilungsberichten nicht vorgreifen und gibt deshalb nur eine kurze Stellungnahme ab.

Hier dankt er vor allem den Abteilungsleitern und deren Unterstützern für die geleistete Arbeit in den einzelnen Bereichen, sowie auch dem Organisationsteam für die zahlreichen ehrenamtlichen Einsätze.

Zudem verabschiedet er den Jugendleiter Stefan Pabst und dankt ihm für die geleistete Arbeit.

 

In Sachen JFG Hochfranken Selb hat der Vorsitzende wenig Positives zu berichten. Über Jahre hat der TV die JFG mitfinanziert, aber wenig Nutzen daraus ziehen können. Viele aktive Spieler wurden abgeworben und standen so dem Herrenteam nicht mehr zur Verfügung. Somit muss über eine Aufrechterhaltung der JFG nachgedacht werden. Bei der letzten Vorstandswahl wurde eine Notlösung gefunden, indem die jeweiligen Vorstände der Stammvereine auch die Vorstandschaft der JFG stellen.

 

Beim Herrenfußball ist es ähnlich – viele Spieler haben den TV verlassen und man hat deswegen eine Spielgemeinschaft mit dem TuS Erkersreuth gegründet. Allerdings wurden die Spieler von Seiten des TuS nicht erfolgsorientiert eingesetzt, wodurch bis zur Winterpause auch nur ein unterer Tabellenplatz erreicht werden konnte. Dies änderte sich dann nach Gesprächen und wird hoffentlich zu einem Relegationsplatz führen.

 

Auch bei der Tischtennismannschaft gab es Probleme. Zwar konnten beide Mannschaften die Klasse erhalten, aber es sind auch einige Abgänge zu verzeichnen so dass im Spieljahr 2017/2018 wahrscheinlich nur noch eine Mannschaft gemeldet werden kann.

 

Am Ende der Ausführungen kommt Wolfgang Wagner zu den positiven Entwicklungen im Verein. Dazu zählt vor allem die Belebung der Vereinsgaststätte durch Rosi Winterling und ihrem Team, die von Günter Dötsch tatkräftig unterstützt werden. Die Umsätze ermöglichen sowohl laufende Kosten, als auch „Altlasten“ zu begleichen.

 

Ein herzlicher Dank ergeht auch an Herbert Sprödt, der die Website des TV fast schon auf professionelle Weise pflegt. Wolfgang Wagner hofft auf eine weitere gute Zusammenarbeit auch im Jubiläumsjahr 2018.

 

Anschließend berichtet der Ehrenamtsbeauftragte Markus Urban über das letzte Jahr in Sachen Ehrenamt, in dem ein  Ehrenamtstreff und diverse andere Themenabende besucht wurden.

Im November 2016 wurde Andrea Wagner für ihren ehrenamtlichen Einsatz mit der DFB Uhr ausgezeichnet.

Abschließend spricht Herr Urban seinen Dank an alle ehrenamtlichen Helfer aus, ohne die das Vereinsleben nicht funktionieren würde.

 

Ebenfalls Markus Urban gibt dann einen Bericht über die Tischtennisabteilung ab.

Bereits zum vierten Mal wurde ein Sommerturnier im Gemeinschaftshaus durchgeführt, an dem insgesamt acht Mannschaften teilnahmen.

An dieser Stelle ergeht ein herzlicher Dank an Riyad El Dana als Schirmherren. Auch für das kommende Jahr ist ein solches Turnier bereits in Planung; es soll am 12.8.2017 stattfinden und alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen.

Ebenso wurde eine interne Weihnachtsfeier abgehalten.

 

Es erfolgt dann ein Rückblick über die abgelaufene Spielzeit 2016/17, in der mit zwei Mannschaften angetreten wurde. Obwohl man immer wieder mit Personalproblemen zu kämpfen hatte haben beide Mannschaften den Klassenerhalt geschafft: die erste Mannschaft erreichte einen guten fünften Platz und die zweite Mannschaft konnte die Saison mit einem vierten Tabellenplatz abschließen.

In der kommenden Saison wird sich die Personalsituation noch weiter verschärfen, aber es wird versucht trotzdem wieder zwei Mannschaften melden zu können.

 

Abschließend bedankt sich Markus Urban bei allen Spielern für ihren Einsatz und er hofft, dass sie sich auch in Zukunft wieder so engagieren.

Ein besonderer Dank ergeht an Uwe Kirschneck für seinen Einsatz neue Spieler zu gewinnen und die Organisation von Veranstaltungen. Ebenso bedankt Herr Urban sich bei Wolfgang Grimm und Werner Küspert für ihre tatkräftige Unterstützung in der zweiten Mannschaft.

 

Da Stefan Pabst sich kurzfristig entschuldigt hat berichtet Wolfgang Wagner stellvertretend über den Juniorenfußball:

Leider sind hier nur sehr wenige Spieler aktiv und man kann keine eigene Mannschaft bilden. Auf eine Anfrage der SV Selb zwecks einer Spielgemeinschaft äußert sich der Vorsitzende skeptisch, aufgrund der Abwerbungen in der Vergangenheit.   

 

Ebenfalls Wolfgang Wagner berichtet dann über die JFG.

Er beklagt, dass hier keine regelmäßigen Sitzungen stattfinden und sich seit den Neuwahlen lediglich zwei Mal getroffen wurde. Dabei ging es dann um organisatorische Dinge und die wirklichen Probleme wurden in dieser Runde nicht angesprochen.

Dann gibt der Vorsitzende einen statistischen Überblick über die Spielerzahlen: In den vier gestellten Juniorenteams stünden 128 Spieler zur Verfügung, begonnen wurde aber lediglich mit 74 Spielern, d.h. der Rest war inaktiv und auch die aktiven Spieler verringerten sich im Laufe der Saison noch einmal.

Der TV zahlt für 24 Spieler in die JFG ein, wovon 13 aktiv und 11 inaktiv sind.

Glücklicherweise konnten wir für diese Saison zwei Trainer und zwei Betreuer stellen, so dass keine Strafzahlungen entrichtet werden mussten. Trotzdem kostet die Nachwuchsabteilung dem Verein jährlich 1500 €.

Dementsprechend gering sind auch die sportlichen Erfolge der Mannschaften.

Werner Künzel fügt ergänzend hinzu, dass die Aufwendungen immer bezahlt werden müssen, da dies eine Aufteilung unter den Stammvereinen ist. Er beklagt auch, dass die Quantität der Spieler stetig zurückgehe. Eine Gemeinschaft könne nur funktionieren bei einem ausgeglichenem  Kräfteverhältnis, in diesem Fall sei dies aber Konkurrenz und Schwächung der Schwachen.

 

Werner Künzel informiert anschließend über den Herrenfußball.

Die Saison 2015/2016 in der Kreisliga Süd konnte mit einem 4. Platz abgeschlossen  werden.

Da dann zehn wichtige Spieler den TV verließen, die nicht so einfach zu ersetzen waren, musste man die Spielgemeinschaft auch auf die Kreisligamannschaft ausdehnen. Werner Künzel bedankt sich beim TuS Erkersreuth für die Zusammenarbeit, trotz aller Ungereimtheiten und Differenzen.

Zudem schied auch der Trainer Birol Yilmaz aus und als Nachfolger konnte Georg Müller gewonnen werden.

Leider konnte man die Mannschaft auch in der Winterpause nicht wie gewünscht verstärken.

Herr Künzel gab dann einen Überblick über den aktuellen Tabellenstand:

Die 1. Mannschaft steht derzeit in der Kreisliga Süd auf dem 15. Tabellenplatz mit 3 Punkten auf die Relegation.

Die 2. Mannschaft belegt in der Kreisklasse Süd momentan den 10. Tabellenplatz.

Die 3. Mannschaft spielt in der A-Flex Süd, hier steht der Spaß im Vordergrund und nicht der Tabellenplatz.

Werner Künzel hofft auf eine gute Zusammenarbeit in der Spielgemeinschaft auch im Jahr 2017/2018,  unabhängig wie sich die Spielklassen entwickeln. Gespräche dazu werden in Kürze stattfinden. Er betont, dass man sich nicht nur auf den Partner verlassen sollte, sondern auch versuchen muss die eigene Spielerdecke auszubauen. Sollte der Ligaerhalt nicht gelingen, so muss auf jeden Fall der Wiederaufstieg das Ziel der neuen Saison sein.

Anschließend bittet Werner Künzel den neuen Trainer Georg Müller um ein kurzes Resümee in Sachen Fußball:

Durch einige Verletzungen wurde die Mannschaft zusätzlich geschwächt. Die Chance auf Relegation ist noch da, aber sehr schwer zu erreichen. Ein Ziel ist es auch die Spieler zu halten. Er und die Spieler sind motiviert und auch der Zusammenhalt ist vorhanden. Für die Zukunft braucht man Verstärkung durch neue Spieler, dies wird von Vereinsseite alles unterstützt. Georg Müller würde sich über mehr Zuschauerzulauf sehr freuen.

 

Über die Senioren und Schiedsrichter berichtet ebenfalls Werner Künzel.

Es wurden fünf Spiele bestritten und mit einer gemischten Mannschaft (TV, TuS, SV) an den Stadtmeisterschaften teilgenommen.

Der TV hat derzeit noch 4 Schiedsrichter im aktiven Spielbetrieb.

 

Anschließend verlas Hauptkassier Günter Dötsch seinen Kassenbericht. Nach einer langen Reihe von Einzelpositionen, konnte er am Ende von einem Plus von 2700 € berichten.

Er bedankte sich bei allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern des Vereins. 

 

Anschließend bescheinigten die Kassenrevisoren Silvio Arnold und Alexandra El Dana eine saubere und detaillierte Kassenführung und beantragten die Entlastung des Schatzmeisters und der gesamten Vorstandschaft, die einstimmig durch die Versammlung erteilt wurde.

 

Vorsitzender Wolfgang Wagner informiert anschließend die Versammlung über das Jubiläum 125 Jahre TV 2018.

Die Planungen dafür sind bereits im Gange und es gibt auch schon einen Zeitplan mit festgelegten Terminen, die da wären:

28. Januar:   Ausrichter der Hallenmeisterschaften Herren und Alte Herren

3. März:          Ehrenabend mit Ehrungen 2017/2018

16. Juni:        Gartenfest auf dem Dorfplatz zusammen mit den Siedlern

14. Juli:          evtl. Kleinfeldturnier der F-Junioren

1. November: TV Preisschafkopf

24. November: Jubiläumsabend im Gemeinschaftshaus

Weiterhin ist eine Festschrift in Arbeit wofür noch Material benötigt wird vor allem über die Anfänge des Fußballs beim TV. Deshalb bittet Herr Wagner alle Anwesenden um Spenden von Fotos, Dokumenten, Zeitungsauschnitten und Ähnlichem, um die Festschrift auch attraktiv gestalten zu können.

 

Schriftliche Anträge wurden nicht eingereicht.

 

Unter dem Punkt „Verschiedenes“  meldet sich Rosi Winterling zu Wort. Sie hat zwei Wünsche an den Verein: Die Küche benötigt einen neuen Anstrich und der teilweise kaputte Boden im Vereinsheim stellt eine Gefahrenquelle dar und müsste erneuert bzw. ausgebessert werden.

Daraufhin erklärt sich die Tischtennisabteilung spontan bereit den Anstrich in der Küche zu übernehmen.

Die Gefahren aufgrund der Stolperstellen im Fußboden sind der Vorstandschaft bekannt, allerdings konnte noch keine machbare Lösung gefunden werden.

 

Wolfgang Wagner schließt die Hauptversammlung um 21.30 Uhr.

 

 

 

                1. Vorstand                                                          Schriftführerin