2014/15 1. Mannschaft TV Selb-Plößberg Spielberichte




30. Spieltag 24.05.2015 16:00 Uhr

TV Selb-Plößberg – TSV Thiersheim II 3:3 (2:1)

 

Zwangsabsteiger bereitet mehr Probleme als erwartet

 

TV Selb-Plößberg:

Valdmann – Worschischek, Müller, Turan (ab 46. min Th. Nendza), Peschek, P. Pleva, A. Boz,

Ö. Keles, M. Pleva (ab 66. min K. Boz), Micklisch, Ulbricht

TSV Thiersheim II:

Michaelis – M. Kuhn, Winterstein, Künzel, Scharnagl, Küttner, Völker, Fellermeyer, Schlicht,

Meckl (ab 89. min Schirmer), Marberg (ab 76. min Schöffel)

Schiedsrichter: Mattes (FSV Ziegelerden)

Zuschauer: 60

Tore:

19. min 1:0 M. Pleva

25. min 1:1 Fellermeyer

44. min 2:1 Ulbricht

57. min 2:2 Küttner

70. min 2:3 Fellermeyer

83. min 3:3 Th. Nendza

 

Den Gästen war von Frust über ihren Zwangsabstieg absolut nichts anzumerken. Sie wollten ihr vorerst letztes Kreisligaspiel unbedingt gewinnen und so entwickelte sich von Beginn an ein offener unterhaltsamer Schlagabtausch. Mit zwei Möglichkeiten gleich zu Beginn setzten sie erste Zeichen. Danach übernahmen die Platzherren kurzzeitig die Initiative und gingen in Führung, über die sie sich aber nicht lange freuen konnten. Mit dem Ausgleichstreffer verflachte die Partie für einige Zeit. Erst in der Schlussphase der ersten Halbzeit konnte sich der TV wieder in Szene setzen und legte per Freistoß erneut vor.

Der zweite Durchgang begann mit Torchancen auf beiden Seiten, eine davon nutzten die Gäste zum Ausgleich. Einen zu kurz geratenen Rückpass vollendeten sie zum 2:3. In der Folgezeit kamen die Selb-Plößberger wieder stärker auf. Spielertrainer Micklisch gab in seinem Abschiedsspiel eine überlegte Vorlage, mit der er seinem Team zumindest einen Punkt rettete. Der hing allerdings kurz vor Schluss noch einmal am seidenen Faden.

 

Sp


 

29. Spieltag 17.05.2015 16:00 Uhr

VfB Arzberg – TV Selb-Plößberg 2:0 (1:0)

 

TV Selb-PLößberg vergibt mit einem traurigen Auftritt in Arzberg leichtsinnig die Chance, an der Relegation teilzunehmen!


28. Spieltag 10.05.2015 16:00 Uhr

TSV Waldershof – TV Selb-Plößberg 2:4 (2:2)


27. Spieltag 03.05.2015 15:00 Uhr

TV Selb-Plößberg – SC Mähring 6:1 (2:1)

 

TV Selb-Plößberg:

Valdmann – Worschischek, Turan (ab 76. min Novotny), Peschek, A. Boz, P. Pleva, Ulbricht, Keles,

D. Nendza, Micklisch, M. Pleva

TSV Konnersreuth:

Minich – C. Beer, Chrenak, Kraus, M. Gita, A. Beer, L. Gita, Sporrer (ab 65. min Schmeller), D. Beer, Hyka, Hradek

Schiedsrichter: Gündüz (Vatanspor Kulmbach), ab 34. min Polat (FC Kupferberg)

Zuschauer: 35

Tore:

16. min 1:0 M. Pleva

36. min 1:1 Hyka (Foulelfmeter)

44. min 2:1 D. Nendza

59. min 3:1 D. Micklisch

64. min 4:1 E. Turan

65. min 5:1 D. Nendza

70. min 6:1 D. Nendza

 

Etwas mehr als eine Halbzeit lang sah es nicht nach solch einem klaren Endergebnis aus. Die anfangs defensiv eingestellten Gäste kamen durch gegnerische Mithilfe zu einer „Hundertprozentigen“, witterten von nun an ihre Chance und setzten den ein oder anderen Nadelstich. Die Mehrzahl an guten Möglichkeiten hatten dennoch die Platzherren. Nach ihrem Führungstreffer scheiterten sie zwei Mal am Pfosten, ehe sich die Mähringer wieder etwas aus ihrer Umklammerung befreiten und per Elfmeter ausglichen. Als schon alle mit einem Pausenremis rechneten, eröffnete D. Nendza seinen persönlichen Torreigen mit einem sehenswerten Solo zur erneuten TV-Führung.

Im zweiten Durchgang verliefen nur die ersten Minuten ausgeglichen. Mit zunehmender Spieldauer verlagerte sich das Geschehen immer mehr in die Gästehälfte. Ein Selb-Plößberger Zwischenspurt mit vier Toren innerhalb von zwölf Minuten sorgte schließlich vorzeitig für klare Verhältnisse.

 

Sp


26. Spieltag 30.04.2015 18:30 Uhr

TV Selb-Plößberg – TSV Konnersreuth 1:4 (1:2)

 

TV Selb-Plößberg:

Valdmann – Worschischek, Vetrovel (ab 50. min M. Pleva), Turan (ab 78. min Novotny), Peschek,

P. Pleva, A. Boz, Keles, Novotny (ab 26. min Ulbricht), Micklisch, D. Nendza

TSV Konnersreuth: D. Wolf – Heinrich (ab 80. min N. Wolf), T. Wenisch, M. Wenisch, Baumgärtner, Härtl, Lang, Raupach, S. Siller (ab 46. min M. Siller), Pötzl (ab 85. min Bauer), Neumann

Schiedsrichter: Hohberger (ATS Selbitz)

Zuschauer: 90

Tore:

04. min 0:1 Pötzl

28. min 0:2 Lang

30. min 1:2 P. Pleva

47. min 1:3 Pötzl

54. min 1:4 M. Siller

Gelb-Rot:

64. min A. Boz (TV, Unsportlichkeit/Foulspiel),

74. min D. Micklisch (TV, wiederholtes Foulspiel)

 

Vor einer gemessen an der Bedeutung dieser Begegnung eher mäßigen Zuschauerkulisse suchten beide Teams sofort den Weg nach vorne. Auf Konnersreuther Seite war Pötzl von der ersten Minute an ein ständiger Unruheherd und hatte oft leichtes Spiel gegen seinen überforderten Bewacher Vetrovel. Eine erste Möglichkeit vergab er noch etwas überhastet, kurz darauf war er aber nach einer Ecke per Direktabnahme zum 0:1 zur Stelle. In der Folgezeit hatten die Gäste Vorteile und mehrere Gelegenheiten, ihre Führung auszubauen, was ihnen schließlich auch gelang. Wenig später kamen die Platzherren mit ihrer gefährlichsten Waffe, einem Kopfball, etwas überraschend wieder ins Spiel zurück. Zu mehr reichte es allerdings bis zur Pause nicht.

Nach dem Seitenwechsel erwischten die Konnersreuther erneut mit einem frühen Tor den besseren Start. Als sie gar auf 1:4 erhöhten und die Heimelf sich zwei Ampelkarten einhandelte, waren die letzten Zweifel am Ausgang der Partie vorzeitig beseitigt. Trotzdem kamen die nicht den Kopf in den Sand steckenden Platzherren in Unterzahl noch zu drei guten Chancen. Was aber daran lag, dass der Gegner im Gefühl des sicheren Sieges nur noch das Allernötigste tat. Erst in der Schlussphase machte sich das Überzahlspiel der Oberpfälzer bemerkbar. Doch selbst alleine vor dem Tor brachten sie den Ball kein weiteres Mal mehr über die Linie.

Der entscheidende Unterschied lag letztendlich in der Körpersprache. Den wesentlich entschlossener wirkenden Gästen war deutlich anzumerken, dass sie unbedingt gewinnen wollten, um als Tabellenzweiter in den Samstagsschlager gegen Spitzenreiter ASV Wunsiedel gehen zu können. Die Selb-Plößberger Aggressivität ging dagegen häufig über die Grenzen des Erlaubten hinaus und endete in jeder Menge gelber Karten.

 

Sp


24. Spieltag 18.04.2015 16:00 Uhr

TV Selb-Plößberg – SV Mitterteich II 3:2 (1:0)

 

TV Selb-Plößberg:

Valdmann – Worschischek, Turan (ab 77. min Novotny), Peschek, P. Pleva, D. Nendza,

A. Boz (ab 80. min Vetrovel), Keles, Ulbricht, Micklisch, M. Pleva

SV Mitterteich II:

Eckert – Stich, Lippert, Sandner, Lautenbacher (ab 46. min Schneider), Zimmert, Weiß,

Trottmann (ab 30. min Knörrer), Ott (ab 83. min Trottmann), Grüner, Pirner

Schiedsrichter: Nürnberger (TSV Köditz)

Zuschauer: 65

Tore:

14. min 1:0 P. Pleva (Foulelfmeter)

66. min 1:1 Knörrer

67. min 2:1 D. Nendza

73. min 2:2 Pirner (Foulelfmeter),

78. min 3:2 P. Pleva

 

Lange Zeit agierten beide Mannschaften ohne großes Risiko. Die wenigen Gästechancen in der ersten Halbzeit, eine davon gleich zu Spielbeginn, resultierten aus Selb-Plößberger Ballverlusten. Das aktivere Team waren die Platzherren. Gefahr entstand meist durch hohe Bälle in den Strafraum. Ein solcher führte zum Elfmeter, der zur Führung verwandelt wurde. Das mögliche 2:0 versiebte M. Pleva leichtfertig alleine vor dem Tor. Ansonsten blieben Höhepunkte Mangelware.

Erst nach etwas mehr als einer Stunde nahm die Partie so richtig Fahrt auf. Ein 30-Meter-Schuss senkte sich zum Ausgleich ins Eck des TV-Gehäuses, doch die Selb-Plößberger antworteten prompt mit einem strammen Flachschuss. Die Gäste wurden von nun an offensiver und glichen per Elfmeter erneut aus. Wiederum ließ sich die Heimelf nicht davon beeindrucken, P. Pleva köpfte zum 3:2 ein. In der Schlussphase stand ihr Sieg aber bei drei gefährlichen Mitterteicher Torschüssen nochmals auf der Kippe.

 

Sp


19. Spieltag 09.11.2014 14:00 Uhr

TV Selb-Plößberg – FC Marktleuthen 6:4 (3:2)

 

TV Selb-Plößberg:

Valdmann – Friedrich, Müller, Turan, Peschek, Vetrovel (ab 77. min M. Pleva), A. Boz, Keles, P. Pleva, Micklisch, Ulbricht (ab 91. min Novotny)

FC Marktleuthen:

Gärtner – Damke, Knudsen (ab 46. min Kögler, ab 81. min Knudsen), Thumser, Hahn, Sommer, Pawletta, S. Gebhardt, Ploß, Fleißner, Bösel

Schiedsrichter: Rauh (SG Zedtwitz)

Zuschauer: 100

Tore:

18. min 0:1 Bösel

23. min 1:1 D. Micklisch

26. min 2:1 Ö. Keles 2:1

29. min 3:1 P. Pleva 3:1

36. min 3:2 Fleißner 3:2

46. min 4:2 D. Ulbricht 

49. min 4:3 Bösel

75. min 4:4 Sommer 

80. min 5:4 P. Pleva 

89. min 6:4 M. Pleva

 

Deutlich mehr Mühe, als von ihren Anhängern erwartet, hatten die Selb-Plößberger mit dem „Schlusslicht“. Sie hatten zwar ein deutliches Chancenplus, waren jedoch bei den Gegenstößen des defensiv eingestellten Gegners anfällig. Die tapfer kämpfenden Marktleuthener steckten trotz eines zweimaligen Zwei-Tore-Rückstandes nie auf und kamen immer wieder ins Spiel zurück. Nach dem überraschenden 0:1 und dem zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer zum 4:4 waren die Platzherren aber in der Lage, kurzzeitig einige Gänge zuzulegen. Das reichte schließlich aus, um die von vielen individuellen Fehlern geprägte Partie für sich zu entscheiden.

Erwartungsgemäß begannen die Platzherren überlegen und sie kamen auch zu ersten Tormöglichkeiten, es fehlte ihnen aber in ihren Aktionen der nötige Biss. So gerieten sie sogar in Rückstand, als Bösel einen weiten Pass aufnahm und sein abgefälschter Abschluss im Netz landete. Das war ein Weckruf für den TV. Von nun an wurde sein Angriffsspiel zwingender. Zunächst retteten die Gäste bei einem Kopfball noch auf der Linie, wenig später wurden sie aber mit schönem Direktspiel, das Micklisch überlegt zum Ausgleich abschloss, ausgehebelt. Danach nahm die Heimelf zwei gegnerische Geschenke dankend an. Zunächst verfehlte die FC-Abwehr einen Befreiungsschlag, so dass Keles alleine Richtung Tor marschieren konnte und sein Team in Führung brachte. Dann ließ Gärtner einen harmlosen Flachschuss durch seine Finger gleiten.

Im Gefühl des sicheren Vorsprungs schalteten die Selb-Plößberger wieder einen Gang zurück und schon machte Fleißner mit einem Freistoß, den er vom Sechzehnereck in den Winkel des kurzen Ecks hämmerte, die Partie wieder spannend. In den Schlussminuten der ersten Halbzeit war sogar der Ausgleich möglich.

Nach dem Seitenwechsel erwischten die Hausherren einen Auftakt nach Maß. Ulbricht profitierte vom zögerlichen Eingreifen seines Gegenspielers und stellte per Kopf den alten Abstand wieder her. Die Freude darüber war jedoch nur von kurzer Dauer, denn Bösel bedankte sich für einen zu kurz geratenen Rückpass von Friedrich mit dem erneuten Anschlusstreffer. In der Folgezeit hatten die Gastgeber wieder mehr vom Spiel, sie vergaben aber ihre Möglichkeiten teilweise leichtfertig und hatten zwischenzeitlich Glück, dass Fleißner nur den Außenpfosten traf. Micklischs Auslassen einer Hundertprozentigen wurde allerdings mit dem Ausgleich bestraft. Fleißner legte quer zu Sommer, der den Ball nur noch über die Linie zu drücken brauchte.

Auch von diesem Rückschlag erholten sich die TV’ler schnell. Eine abgefälschte Flanke nahm P. Pleva volley und schraubte die Marktleuthener Hoffnungen auf eine Überraschung wieder zurück. Micklisch hätte frei vom Fünfmeterraum vorzeitig alles klar machen müssen, schoss aber Gärtner an. Besser machte es letztlich „Joker“ M. Pleva auf Vorarbeit seines Bruders.

 

Sp


17. Spieltag 26.10.2014 16:00 Uhr

TV Selb-Plößberg – FC Lorenzreuth 3:1 (2:1)

 

TV Selb-Plößberg:

Valdmann – Baran (ab 80. min Vetrovel), Friedrich, Turan, Peschek, Müller, P. Pleva, Micklisch,

M. Pleva (ab 92. min Novotny), Keles, Ulbricht

FC Lorenzreuth:

Schinner – Koller, Weber, Geißel, Ernst, Rühl (ab 76. min Willumeit), Besold, Fräßdorf, Schraml,

Seidel (ab 76. min Seikert), Schneider

Schiedsrichter: Scharnagl (SG Großkonreuth)

Zuschauer: 110

Tore:

05. min 1:0 M. Pleva 

36. min 2:0 E. Turan 

43. min 2:1 Schraml 

60. min 3:1 P. Pleva

Gelb-Rot:

87. min Schneider (FC, wiederholtes Foulspiel)

 

Vom Anpfiff weg entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit zahlreichen Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Die Torhüter konnten sich mehrmals auszeichnen, lediglich in der Anfangsphase musste sich Schinner (FC) bei einem platzierten Kopfball geschlagen geben. Nach einer halben Stunde übernahm der TV mehr und mehr das Kommando. Die Gäste fielen in dieser Phase überwiegend durch Härte auf. Mit einem direkt verwandelten Freistoß bauten die Platzherren ihre Führung aus, ermöglichten allerdings mit einem individuellen Fehler dem Gegner kurz vor der Pause den Anschlusstreffer.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs lagen die Vorteile zunächst weiterhin bei den Selb-Plößbergern, die mit einem weiteren Kopfballtor den alten Abstand wieder herstellten. Wenig später verhinderte auf der Gegenseite der Pfosten den erneuten Anschluss. In der Folgezeit versuchten die Gäste zwar alles, um dem Spiel noch eine Wende zu geben, viel mehr als ein Lattenkopfball und ein gefährlicher Volleyschuss sprangen dabei aber nicht mehr heraus.

 

Sp


16. Spieltag 18.10.2014 16:00 Uhr

SpVgg Selb 13 – TV Selb-Plößberg 1:2 (1:2)

 

SpVgg Selb 13:

Smrha – Pohl (ab 70. min Reim), B. Yilmaz, Friedrich, Fichter (ab 54. min S. Yilmaz), Jülke, Zila,

Zucker (ab 78. min Matzke), Werner, Diener, Wolf

TV Selb-Plößberg:

Valdmann – Baran, Vetrovel (ab 85. min Müller), Turan, Peschek, Müller (ab 59. min A. Boz), K. Boz,

P. Pleva, Micklisch, Keles, M. Pleva

Schiedsrichter: Kemnitzer (BSC Tauperlitz)

Zuschauer: 210

Tore:

10. min 1:0 Jülke 1:0

20. min 1:1 M. Pleva

38. min 1:2 E. Turan

Gelb-Rot:

93. min A. Boz (TV SPl, Spielverzögerung)

 

Auf tiefem Boden taten sich beide Mannschaften äußerst schwer, Spielfluss kam kaum zustande. Torgefahr entstand fast nur durch Freistöße und hier waren die Platzherren zunächst im Vorteil. Während ihr erster Versuch aus 18 Metern im Netz landete, kratzte auf der Gegenseite Torhüter Smrha einen Flachschuss aus ähnlicher Position aus dem Eck. Die Gäste waren dafür bei einer der wenigen gelungenen Aktionen aus dem Spiel heraus erfolgreich. Nach einem weiten Ball in den Strafraum und einer mustergültigen Kopfballvorlage musste M. Pleva nur noch den Fuß hinhalten. Danach blieben Höhepunkte längere Zeit aus, bis es einen weiteren Freistoß aus ziemlich zentraler Position gab. Scharf getreten und tückisch aufsetzend schlug der Ball zum 1:2 im SV-Gehäuse ein.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs mussten die „Dreizehner“ froh sein, dass sie nach zwei Fouls vor dem eigenen Strafraum die Partie vollzählig weiterführen durften. Es folgte ein planloses Anrennen mit vielen hohen und weiten Bällen, bei denen die TV-Abwehr bis auf eine Situation stets Herr der Lage war. Gefährlicher waren die Gegenstöße der Selb-Plößberger, die sich ihren Derbysieg letztendlich redlich verdienten.

 

Sp