9. ordentliche Mitgliederversammlung

der JFG Hochfranken Selb 2006 e.V.

am 22.07.2015

Im Vereinsheim des TV Selb-Plößberg

Erster Vorsitzender Werner Künzel begrüßt alle anwesenden Mitglieder und Vertreter der Stammvereine recht herzlich und bedankt sich bei allen, die mitgeholfen haben, dass das abgelaufene Geschäftsjahr weitgehend erfolgreich und harmonisch beendet werden konnte.

Sein erstes Jahr als Vorsitzender war auch geprägt durch einige Unruhen, sowohl im Miteinander mit den Stammvereinen, als auch bei den A-Junioren, wo es sich mehr um personelle Probleme handelte.

Nachdem Trainer Lothar Wolf im 2. Halbjahr sein amt niedergelegt hatte, übernahm B-Junioren-Trainer Roel Geelen diese Aufgabe zusätzlich, wofür Künzel ihm noch einmal ganz besonders dankt.

Der Vorsitzende fasst die abgelaufene Spielzeit noch einmal kurz zusammen.

Die A-Junioren spielten in der Kreisliga und schlossen die Saison auf einem sechsten Platz ab, was nicht ganz den Erwartungen entsprach.

Die B-Junioren konnten ihr Saisonziel sogar übererfüllen und haben als Meister der Kreisliga den Aufstieg in die BOL geschafft. Natürlich wird dieser Aufstieg auch wahrgenommen, auch wenn nahezu die komplette Mannschaft nicht mehr für die B-Junioren spielberechtigt ist.

Für die C-Junioren hieß das Saisonziel, einen Platz im Mittelfeld zu erreichen. Leider ist dies aus vielfältigen Gründen nicht geglückt und man musste trotz Erreichens eines Relegationsplatzes direkt in die Kreisgruppe absteigen.

Die D-Junioren konnten ihr selbst gestecktes Saisonziel, Wiederaufstieg, leider nicht ganz erreichen, können mit dem Erreichen des vierten Tabellenplatzes in der Kreisklasse trotzdem ganz zufrieden sein.

Die Mädchenmannschaft der JFG musste während der kompletten Saison mit personellen Problemen kämpfen und erreichte den siebten Platz in der Kreisgruppe.

Für die kommende Saison wäre Verstärkung dringend nötig.

Unnötige Unruhen zwischen den Stammvereinen und der JFG machten das Arbeiten manchmal schwer. Obwohl die Anzahl der in der JFG spielenden Jugendlichen je Stammverein extrem unterschiedlich ist, sind alle drei wichtig für die Existenz der JFG.

Den Einwand der SpVgg Selb 13, dass sie bedingt durch viele Spieler eine zu große Summe an die JFG zahlen muss, kann W. Künzel durch eine einfache Beispielsrechnung relativieren. So bezahlt die SV 13 pro Jahr ca. 46,- € an die JFG, der TuS Erkersreuth dagegen ca. 125,- €.

Der von der JFG ausgerichtete Schiedsrichter-Lehrgang wurde von 5 Personen erfolgreich abgeschlossen; dies waren Marcel Pöhler, Samantha Donner, Ronja Pöhler und Tobias Hofer aus Selb und ein weiterer Teilnehmer aus Rehau.

Anschließend unterrichtete die dritte Vorsitzende Angela Prell die Versammlung über die aktuelle Mitgliederentwicklung von derzeit 224 Mitgliedern (135 Jugendliche, 89 Erwachsene) und gibt noch eine kurze Vorschau auf die Saison 2015/16:

Folgende Mannschaften wurden gemeldet:    Trainer und Teams

Sehr erfreulich ist die Tatsache, dass vor allem bedingt durch den Aufstieg in eine höhere Spielklasse, für die neue Saison 8 B- und 5 A-Spieler neu gewonnen werden konnten. Die neuen Spieler, die aus Vereinen kommen, die die entsprechende Altersklasse nicht anbieten können, werden als Gastspieler behandelt und können nach der Jugend wieder völlig unproblematisch zurück zu ihren Heimatvereinen wechseln

Kassier Günter Dötsch dankt zu Beginn seines Kassenberichtes allen Gönnern und Förderern der JFG Hochfranken Selb. Das Geschäftsjahr konnte mit einem geringen Überschuss abgeschlossen werden, damit wird ein Ausgleich durch die Stammvereine nicht notwendig.

In der anschließenden Diskussion kam nochmals zum Ausdruck, dass zur Beseitigung von Unstimmigkeiten die Vorsitzenden der Stammvereine rechtzeitig den Kontakt untereinander suchen sollten. Funktioniert das Miteinander unter den Stammvereinen, stehen diese auch hinter der JFG Hochfranken Selb und damit der Förderung des Jugendfußballs in Selb.

Gela