2016 Jahreshauptversammlung


Die neue Vorstandschaft des TV Selb-Plößberg ab 2016:

von links:

Kassier Günter Dötsch,

1. Vorsitzender Wolfgang Wagner und

2. Vorsitzender Riyad El Dana

Wenig Neues beim TV Selb-Plößberg

 

Am Samstag, den 23.04.2016 fand die Jahreshauptversammlung des TV Selb-Plößberg mit Neuwahlen statt.

Vorstand Wolfgang Wagner eröffnete um 19.45 Uhr die Versammlung und begrüßte ganz besonders die Ehrenvorstände Karl Prell und Gerhard Thoma sowie die Ehrenmitglieder Reinhold Künzel, Walter Korlek, Heinz Welzel, Bertold Hollering, Gerald Urban, Reiner Schwarze und Werner Künzel recht herzlich.

 

Er gab bekannt, dass die Tagesordnung der Jahreshauptversammlung fristgerecht bekannt gegeben und veröffentlicht wurde.

Nach der Bestätigung durch die Versammlung verlas in Vertretung der Schriftführerin - Riyad El Dana das Protokoll der JHVS 2015.

 

Nach dem Gedenken an die Toten ging es mit den Berichten der Vorstandschaft weiter.

 

Dem Vorsitzenden bereitet in seinem Bericht der rückgängige Mitgliederstand (derzeit 259) einige Sorgen, wobei nur ein Drittel unter 30 Jahren - der große Teil zwischen 30 - 60,  sowie ein Viertel bereits über 60 Jahren ist.

Leider finden sich aber aus dem großen Bereich der Passiven nur sehr wenige, die bereit sind, irgendein Amt im Verein zu übernehmen.

Das ist schade und zugleich sehr Besorgnis erregend.

 

Wolfgang Wagner musste weiter feststellen, dass unsere beiden Sparten Tischtennis und Fußball unter den neuzeitlichen Arbeitsbedingungen (Schichtarbeit usw.) immer mehr zu leiden hat und ein geregelter Spiel- und Trainingsbetrieb aus personeller Sicht immer schwieriger wird.

Nicht nur bei den Senioren, bzw. Herren, auch bei den Jugendlichen wird es immer schwieriger die entstandenen personellen Lücken in einem kleinen Vorort ohne jegliche öffentliche Einrichtung vor Ort zu schließen.

Er konnte deshalb nur die Bitte an alle Anwesenden richten, kräftig für den TV Selb-Plößberg die Werbetrommel zu rühren, denn Mundpropaganda ist immer noch die beste Werbung.

 

Zu den einzelnen Sparten wollte er den Abteilungsleitern nicht vorgreifen, die einen detaillierten Bericht liefern.

Er bedankte sich im Namen des Vereins bei allen Verantwortlichen vorab recht herzlich für die gute Arbeit in den Abteilungen.

 

Wagner erwähnte einen doch erfreulichen Punkt, den überaus positiven Zuspruch in unserer Vereinsgaststätte.

Das ist alleine der Verdienst von Rosi & Dieter Winterling incl. ihres Teams, sowie Günter Dötsch der unentgeltlich hinter dem Tresen steht, hier war uns ein wahrer Glücksgriff gelungen.
Wir hoffen, dass uns Rosi und Dieter noch sehr lange erhalten bleiben.

 

Die Schnitzeltage, musikalisches Wirtshaus, Haxenbüffet, nur um einige zu nennen, sind wahre Höhepunkte.

 

Ein weiterer Höhepunkt war die Teilnahme des TV Selb-Plößberg an der Wiedereröffnung der Bahnlinie Hof - Eger. Auf dem Firmengelände von 2. Vorstand Riyad El Dana wurden in einer Art Wartehalle die zahlreichen Fahrgäste verköstigt. Diese Aktion wurde in Verbindung mit der Freiwilligen Feuerwehr und den Geflügel- und Kaninchenzuchtverein bestens durchgeführt.

 

Noch ein Hinweis: Herbert Sprödt – Website Administrator für die Homepage des TV hat eine Dokumentation über die Reaktivierung der Bahnlinie mit vielen Fotos begleitet, die unter www.turnverein-selb-ploessberg.de einzusehen ist.

 

Am Ende bedankte sich der Vorsitzende bei allen Helfern, Mitarbeitern und Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit.

 

Ehrenamt:

Vereinsehrenamtsbeauftragter Werner Künzel berichtete von einem erfolgreichem Jahr 2015. So erhielten wieder zwei verdiente TV-Mitglieder hohe Auszeichnungen.

Reiner Schwarze durfte die Sportehrenurkunde und Riyad El Dana den Sportehrenbrief der Stadt Selb im Rosenthal-Theater aus der Hand von OB - Uli Pötsch in Empfang nehmen.

Weiter wurden zwei Kreisehrenamtstreff´s mit dem Thema " Gewinnung von Ehrenamtlichen und Wie ehre ich verdiente Mitglieder " besucht.

Im Jahr 2015 wurde wieder ein Vereinsehrenabend durchgeführt, wo 41 Personen mit über 67 Ehrungen ausgezeichnet wurden.

 

Tischtennis:

Markus Urban berichtete für die Tischtennisabteilung, leider auch hier wenig Positives in personeller Hinsicht.

Sportlich konnte die 1. Mannschaft nach dem Wiederaufstieg in die 3. Kreisliga die Liga sicher mit einem mittleren Tabellenplatz halten.

Die Zweite musste sich leider sieglos aufgrund der personellen Engpässe mit dem letzten Platz der 4. Kreisliga West zufrieden geben.

 

Dennoch kann die TT-Abteilung auf ein gutes Jahr 2015 zurückblicken. Es wurden außer dem Spielbetrieb noch folgende Veranstaltungen durchgeführt, die gut besucht waren.

Dies waren das Sommerturnier, die Vereinsmeisterschaften, die Weihnachtsfeier sowie ein Helferfest.

 

Markus Urban bedankte sich abschließend bei seinen Spielern sowie den Organisatoren der Veranstaltungen Wolfgang Grimm, Werner Küspert sowie bei Uwe Kirschneck für die Pressearbeit. Er hofft natürlich, dass alle Spieler auch in Zukunft weiter für den TV Selb-Plößberg an der Platte stehen.

 

E - G Junioren:

Für die E - G Junioren berichtete Stefan Pabst von einigen Turbulenzen in der Spielgemeinschaft mit dem SC Grünhaid. Dies hatte zur Folge, dass die SG nicht verlängert wurde.

Seit der Hallensaison wurde bei den E-Junioren eine Kooperation mit der SpVgg 1913 eingegangen, was sich als sehr guter Schritt erwies.

Es wurden auch schon einige Erfolge erzielt und dadurch die Begeisterung der Jüngsten wieder erweckt.

Die G-Junioren nimmt momentan Vorstand Wolfgang Wagner unter seine Fittiche, die Kinder haben dabei Riesenspaß.

 

JFG - Juniorenfußball:

Werner Künzel - 1. Vorsitzender der JFG HF Selb 2006 berichtet über den Stand der JFG 2015.

Derzeit hat die JFG 230 Mitglieder, davon 149 Aktive und 81 Passive.

Es sind 4 Mannschaften mit mehr oder minder Erfolg im Spielbetrieb, je eine A-B-C-D Mannschaft.

Insgesamt nehmen 81 Jugendliche aktiv am Spielbetrieb teil.

A-Junioren: 19 Aktive, derzeit Kreisliga - 5. Platz

(Trainer: Steffen Koch / Betreuer: Jürgen Küspert)

 

B-Junioren: 20 Aktive, derzeit BOL-Ofr - 12.Platz

(Trainer: Stefan Gallitzdörfer / Betreuer: Marius Herrmann)

 

C-Junioren: 20 Aktive, derzeit Kreisgruppe - 1. Platz

(Trainer: Tobias Hofer - Maxi Agthe / Betreuer: Thomas Luckner - Andreas Feig)

 

D-Junioren: 22 Aktive, derzeit Kreisklasse - 1. Platz

(Trainer: Tarcan Can - Tolga Karatas / Betreuer: Daniel Drechsler - Thomas Wlasak)

 

Künzel bittet die Versammlung bei der Suche nach mehr Betreuern / Trainern und Nachwuchs mitzuhelfen, denn die Jugend sichert die Zukunft unseres Fußballsports.

 

Herren und Seniorenfußball:

Die Senioren werden derzeit im Jahr ja nur einmal aktiv und das ist zu den Selber Hallenfußballmeisterschaften, hier konnte man 2016 den 2. Platz erspielen. Zusätzlich sind wir mit einigen Spielern in der Senioren-Spielgemeinschaft mit Erkersreuth beteiligt.

 

Aufgrund der personellen Situation konnte auch für die Saison 2014/15 nur noch eine Herrenmannschaft für den Spielbetrieb angemeldet werden.

Die Mannschaft von Trainer Daniel Micklisch spielte eine gute Saison 2014/15, hatte vor der Winterpause den Ligaerhalt schon fast geschafft und belegte in der Endabrechnung Platz 5 in der Kreisliga.

 

Die neue Saison 2015/16 in der Kreisliga Süd begann mit einem Trainerwechsel, da Daniel Micklisch zum FC Wüstenselbitz wechselte.

 

Plößberg musste schnell handeln und verpflichtete Birol Yilmaz von der SpVgg 1913 Selb. Dies war ein wahrer Glücksgriff für den TV.

In der Vorbereitungsphase konnte man bis zu 25 Aktive an den Trainingstagen begrüßen, die sich allerdings im Laufe der Saison wieder auf Normalmaß verloren.

 

Auch in der Saison 2015/16 hatten die Plößberger Fußballer den Ligaerhalt vor der Winterpause schon so gut wie in der Tasche, dank 31 Treffern von Torjäger Ergün Aydinli und 19 Toren von Allrounder Petr Pleva.

 

Die Hallensaison 2015/16 verlief für die Plößberg durchwachsen, bei den Kreis- und Bezirksmeisterschaften wurde man jeweils guter Vierter. Bei den Stadtmeisterschaften erreichte man den 3. Platz.

 

Derzeit belegt unsere Mannschaft Rang 4 der Liga mit 50 Punkten und 72:40 Toren. Eingesetzt wurden bisher 22 Spieler.

 

Leider hat unsere Mannschaft derzeit mit massiven Abwerbungsversuchen zu kämpfen, wir hoffen und wünschen uns natürlich, dass unsere Spieler den Lockangeboten widerstehen können.

 

Für die neue Saison 2016/17 hat uns Birol Yilmaz mitgeteilt, dass er das Amt des Trainers aus beruflichen Gründen niederlegen muss, aber als Spieler dem Verein weiter zur Verfügung steht.

Daraufhin wurde Georg Müller gebeten, das Traineramt zu übernehmen, Müller war ursprünglich für das Amt des Spielleiters in Selb-Plößberg vorgesehen. Georg Müller wird also in der Saison 2016/17 Trainer der Herrenmannschaft in Selb-Plößberg.

 

Die Zusammenarbeit innerhalb der Spielgemeinschaft mit Erkersreuth lief bis Heute sehr gut und deshalb wird diese SG für die Kreis- und A-Klasse auch in der Saison 2016/17 weitergeführt.

Aber auch in der Spielgemeinschaft sind wir immer wieder mit personellen Engpässen behaftet, es musste auch schon eine Partie abgesagt werden. Deshalb sind wir auch hier in der Pflicht, für Ergänzungen zu sorgen.

 

Im Bereich der aktiven Schiedsrichter kann der TV mit K-D. Blöchl, H. Woitag, Th. Hummer, A. Wagner und W. Künzel noch auf fünf Unparteiische zurückgreifen. Die Aktivitäten unseres Neulings Tobias Hofer ruhen derzeit.

  

Am Ende seiner Ausführungen bedankte sich Künzel bei seinen Helfern, Sponsoren und allen, die den Fußballsport in Selb-Plößberg hochhalten. Er hofft natürlich, dass deren Treue zum Verein noch sehr lange halten möge.

 

Wirtschaftsausschuss:

In Punkto Liegenschaften berichtete 2. Vorstand Riyad El Dana, dass viele Renovierungsarbeiten anstehen, aber aufgrund der finanziellen Möglichkeiten nur langsam nacheinander abgearbeitet werden können. Einige wären, Fassade des Vereinsheims, Kellerräume, Trainingsplatz, Geräteschuppen usw…

Auch die Pflege des Rasenspielfeldes durch die Sportplatz-Pflegegemeinschaft ist jährlich ein großer Kostenfaktor, aber es lohnt sich.

 

Die Sportplatzumzäunung wurde ausgebessert und die Wohnung im Vereinsheim renoviert, sie wird zur Vermietung freigegeben.

 

Kassenbericht:

Den wohl wichtigsten Bericht gab Hauptkassier Markus Urban. Nach einer langen Reihe Einzelpositionen Ein- und Ausgaben, konnte Urban am Ende von einem ausgeglichenen Haushalt berichten.

 

Nachdem Kassenprüfer Silvio Arnold dem Kassier eine einwandfreie Kassenführung bestätigen konnte, beantragten er die Entlastung des Kassiers und der gesamten Vorstandschaft. Die Versammlung war mit dem Zahlenwerk zufrieden und entlastete das gesamte Führungsteam einstimmig.

 

Der nächste Punkt war die Bildung eines Wahlausschusses für die Neuwahlen, dies geschah ohne Probleme.

Mit Bertold Hollering, Gerhard Thoma und Ingmar Strößner waren schnell drei Mitglieder gefunden, ein Wahlvorschlag lag auch vor.

 

Nach einer kurzen Pause nahm der Wahlvorstand das Geschehen in die Hand und begann mit der Wahl des ersten Vorsitzenden.

Als 1. Vorstand stellte sich Wolfgang Wagner für eine weitere Periode zur Verfügung, auch 2.Vorstand Riyad El Dana stand wieder zur Wahl.

Leider konnte Markus Urban das Amt des Hauptkassiers aus beruflichen Gründen nicht mehr ausführen, dafür sprang Stellvertreter Günter Dötsch wieder in die Presche.

 

Im Anschluss wurden alle Wahlvorschläge ordnungsgemäß von Sprecher des Wahlausschusses Ingmar Strößner abgearbeitet,

Alle Kandidaten wurden von der Versammlung einstimmig bestätigt und nahmen die Wahl an.

 

Der neue - alte Vorstand übernahm nun die Versammlung, da keine Anträge eingegangen waren, ging man zu Punkt Verschiedenes.

Vorstand Wolfgang Wagner erinnerte daran, dass 2018 das 125 jährige Vereinsjubiläum beim TV Selb-Plößberg ansteht.

Das große Arbeitspensum erfordert einen baldmöglichsten Beginn der Vorarbeiten.

 

Vorstand Wolfgang Wagner konnte die harmonische Jahreshauptversammlung 2016 anschließend um 22.00 Uhr schließen.

 

Die neue TV - Vorstandschaft:

1. Vorstand - Wolfgang Wagner

2. Vorstand - Riyad El Dana

Hauptkassier - Günter Dötsch

Kassenrevisoren - Alexandra El Dana, Silvio Arnold

Schriftführer - Stefanie Künzel, Vanessa Peschek

Vereinsehrenamtsbeauftragter - Markus Urban, Werner Künzel

Juniorenleiter - Stefan Papst (E – G)

Presse - Werner Künzel, TT- Uwe Kirschneck, Junioren - Wolfgang Wagner

Veranstaltungen - Andrea Wagner, Marlen Schwarze, Lisa Wagner

Wirtschaftsausschuss - Wolfgang Wagner, Riyad El Dana, Günter Dötsch

Abteilung-Fußball - Werner Künzel, Betreuer - Reiner Schwarze, Senioren - Michael Anders

Vertreter JFG HF Selb - Werner Künzel

Platzordnungsdienst - Wagner Wolfgang, Thomas Künzel, Werner Künzel

Sprecher Schiedsrichter - Thomas Hummer

Platzkassier - Markus Urban, Thomas Künzel

Tischtennisabteilung - Markus Urban, Uwe Kirschneck

Vertreter-Stadtverband - Bertold Hollering, Wolfgang Wagner, Günter Dötsch, Werner Künzel, Ersatz - Markus Urban

Website Administrator - Herbert Sprödt