Selber Stadtmeisterschaft


 (SG) TuS Erkersreuth verpasst Titel nur knapp

  

Bei der 32. Selber Hallenfußball Stadtmeisterschaft verpasste die (SG) TuS Erkersreuth die große Überraschung nur knapp. In einem bis zur letzten Sekunde spannenden Finale verloren die Schützlinge von Trainer Jürgen Lehmann nach großem Kampf mit 1:3 gegen den Topfavoriten Kickers Selb I. Das entscheidende Tor erzielte Torwart Lukas Sourek 15 Sekunden vor der Schlusssirene.

 

Von Andreas Herrmann

 

Gruppe 1: Schon im Auftaktspiel des Turniers bekam Kickers Selb II die Erkersreuther Stärke zu spüren. Tolle Treffer von zweimal D. Worschischek und Dörr besiegelten dem TuS einen ungefährdeten 3:0-Sieg. Im zweiten Spiel der Gruppe 1 traf die SpVgg Selb 13 I auf die (SG) TV Selb-Plößberg. Durch zwei Tore von Ulbricht und Koch führte der Underdog überraschend mit 2:0. Plößberg ließ lange Zeit nichts anbrennen und hatte das Spiel im Griff, doch zwei Unachtsamkeiten der Abwehr und Treffer von Fritsch und Geyer brachten den Favoriten in der Schlussphase wieder ins Spiel und es sollte noch schlimmer kommen für die Spieler von Trainer Georg Müller, Giunta nutzte einen weiteren Fehler Sekunden vor dem Ende zum glücklichen 3:2-Siegtreffer für die SV aus.

 

Im Kellerduell zwischen dem TV Selb-Plößberg und Kickers Selb II behielten die Kickers die Oberhand. Richtig spannend wurde es, als der TuS Erkersreuth auf die SpVgg Selb 13 I traf. Einen 0:1-Rückstand drehten die Erkewrsreuther durch Tore von D. Worschischek und W. Bengs in ein 2:1 um, doch der Titelkandidat aus Selb zeigte Moral und erzwang zumindest noch ein Unentschieden durch den zweifachen Torschützen Geyer.

 

Die Kickers Selb II hatten gegen die SpVgg Selb 13 I beim 1:4 keine Chance. Ries und Jülke, der gleich dreimal einnetzte, sorgten für klare Verhältnisse. Nun war klar, der TuS Erkersreuth musste im letzten Gruppenspiel mit mindestens zwei Toren Unterschied gegen den TV Selb-Plößberg gewinnen, um den Gruppensieg einzufahren. Die Angelegenheit wurde zu einer klaren Sache, denn bereits sehr früh hieß es 3:0, wobei die Plößberger beim 0:5 am Ende kaum Chancen hatten.

 

Gruppe 2: Im Auftaktspiel der Gruppe 2 trafen mit dem FC Marktleuthen und Kickers Selb I gleich zwei Titelfavoriten aufeinander. Schneider traf für den Topr-Favoriten zum 1:0, doch der an diesem Tag stark spielende M. Höppler erzielte den am Ende verdienten 1:1-Ausgleich.

 

IM zweiten Spiel drehte die SpVgg Selb 13 II einen 0:1-Rückstand durch zwei Treffer von A. Simsek in ein 2:1-Sieg, ehe der FC Schönwald auch sein zweites Spiel gegen die Kickers Selb I mit 0:6 verlor. Der FC hielt zwar lange dagegen, doch in der Schlussphase war jeder Schuss ein Treffer. Alleine Aydinli – der noch im ersten Spiel fehlte – netzte gleich viermal ein.

 

Der FC Marktleuthen lag danach zunächst 0:1 gegen die SpVgg Selb 13 II zurück, M. Höppler und Bösel drehten die Partie und schossen ein klares 3:1 heraus. Auch im letzten Gruppenspiel der Kickers gegen die SpVgg Selb 13 II ließ das Team von Trainer Jakob Schleicher keine Zweifel aufkommen, das Turnier unbedingt gewinnen zu wollen. Dieses Mal kam die SV II mit 0:6 unter die Räder, wobei Turan gleich dreimal traf.

 

Für eine kleine Überraschung sorgte der FC Schönwald und trotzte dem FC Marktleuthen ein beachtliches 1:1 ab

 

Alle Gruppenspiele waren gespielt und für die rund 180 Zuschauer wurde es nun richtig spannend, denn die Halbfinalspiele standen auf dem Programm. Hier begegneten sich zunächst die SpVgg Selb 13 I und Kickers Selb I und ziemlich schnell war klar, wer die Oberhand behalten sollte, denn durch Tore von zweimal Schneider und Pleva führten die Kickers schon mit 3:0. Doch dann traf Jülke mit einem Doppelpack und machte die Partie wieder spannend. Dem Top-Torschützen Aydinli war es vorbehalten, das Spiel mit seinem Treffer zum 4:2 in der Schlussphase zu entscheiden.

 

Im zweiten Halbfinale trafen der TuS Erkersreuth und der FC Marktleuthen aufeinander. Das Überraschungsteam aus Erkersreuth ging früh mit 1:0 in Führung. Beiden Teams merkte man an, keine Fehler begehen zu wollen und so entwickelte sich ein spannendes Spiel auf Augenhöhe, in dem der TuS am Ende als Sieger hervorging und wie schon 2015 ins Finale einzog. Bevor das große Finale anstand, kam es zu den Platzierungsspielen.

 

Im Spiel um Platz 7 führte der TV Selb-Plößberg mit 1:0, der FC Schönwald glich 11 Sekunden vor dem Ende aus und verlor im anschließenden Neunmeterschießen mit 5:4.

 

Kickers Selb II gegen SpVgg Selb 13 II hieß das Spiel um Platz 5. Die Kickers führten lange Zeit mit 1:0, am Ende sprang ein ungefährdeter 3:0-Sieg heraus.

 

Das kleine Finale zwischen der SpVgg Selb 13 I und dem FC Marktleuthen endete nach intensiven 12 Spielminuten mit 0:0. Im Neunmeterschießen hatten die „Dreizehner“ dann das glücklichere Ende und sicherten sich Platz drei der Selber Stadtmeisterschaft.

 

Das mit Spannung erwartete Finale zwischen dem TuS Erkersreuth und Kickers Selb I hielt was es versprach und die Zuschauer erlebten einen wahren Schlagabtausch. Zwar gingen die Kickers mit 2:0 in Führung, aber das Überraschungsteam des Turniers steckte den klaren Rückstand erstaunlich gut weg und hatte nun nichts mehr zu verlieren. Federau machte mit einem schönen Treffer zum 1:2 alles wieder spannend und beide Teams hatten richtig gute Möglichkeiten. Aydinli hatte die Entscheidung auf dem Fuß, doch SG-Neuzugang Maisel parierte stark. Auf der anderen Seite hätte Svoboda zweimal den Ausgleich erzielen können, aber auch Sourek war zur Stelle. Der TuS drängte auf den Ausgleich, Torwart Maisel scheiterte an Sourek und es kam wie es kommen musste: Der Kickers Schlussmann befreite sich am eigenen Tor 15 Sekunden vor dem Ende mit einem Schuss über das gesamte Feld und dem fast an der Mittellinie stehenden Maisel zum 1:3-Endstand. Der große Kampf des TuS wurde am Ende nicht belohnt und so verteidigten die Kickers auch verdient den Titel.

 

Statistik:

 

Gruppe 1:

 

Kickers Selb II – TuS Erkersreuth 0:3

0:1 D. Worschischek, 0:2 Dörr, 0:3 D. Worschischek

 

SpVgg Selb 13 I – TV Selb-Plößberg 3:2

0:1 Ulbricht, 0:2 Koch, 1:2 Fritsch, 2:2 Geyer, 3:2 Giunta

 

TV Selb-Plößberg – Kickers Selb II 0:2

0:1 Hesse, 0:2 Rimböck

 

TuS Erkersreuth – SpVgg Selb 13 I 2:2

0:1 Geyer, 1:1 W. Bengs, 2:1 D. Worschischek, 2:2 Geyer

 

Kickers Selb II – SpVgg Selb 13 I 1:4

0:1 Ries, 0:2 Jülke, 0:3 Jülke, 1:3 Rimböck, 1:4 Jülke

 

TV Selb-Plößberg – TuS Erkersreuth 0:5

0:1 Dörr, 0:2 D. Worschischek, 0:3 Werner, 0:4 W. Bengs, 0:5 D. Worschischek

 

Endtabelle:

1. TuS Erkersreuth 10:2 7

2. SpVgg Selb 13 9:5 7

3. Kickers Selb II 3:7 3

4. TV Selb-Plößberg 2:10 0

 

Gruppe 2:

 

Kickers Selb I – FC Marktleuthen 1:1

1:0 Schneider, 1:1 M. Höppler

 

SpVgg Selb 13 II – FC Schönwald 2:1

0:1 Hussam, 1:1 A. Simsek, 2:1 A. Simsek

 

FC Schönwald – Kickers Selb I 0:6

0:1 Pleva, 0:2 Aydinli, 0:3 Keles, 0:4 Aydinli, 0:5 Aydinli, 0:6 Aydinli

 

FC Marktleuthen – SpVgg Selb 13 II 3:1

0:1 S. Rogler, 1:1 M. Höppler, 2:1 M. Höppler, 3:1 Bösel

 

Kickers Selb I – SpVgg Selb 13 II 6:0

1:0 Turan, 2:0 Turan, 3:0 Schneider, 4:0 Aydinli, 5:0 Turan, 6:0 Aydinli

 

FC Schönwald – FC Marktleuthen 1:1

0:1 Matthes, 1:1 T. Korlek

 

Endtabelle:

1. Kickers Selb I 13:1 7

2. FC Marktleuthen 5:3 5

3. SpVgg Selb 13 II 3:10 3

4. FC Schönwald 2:9 1

 

Halbfinale:

SpVgg Selb 13 I – Kickers Selb I 2:4

0:1 Schneider, 0:2 Schneider, 0:3 Pleva, 1:3 Jülke, 2:3 Jülke, 2:4 Aydinli

 

TuS Erkersreuth – FC Marktleuthen 1:0

1:0 Federau

 

Spiel um Platz 7:

TV Selb-Plößberg – FC Schönwald 5:4 N.N.

1:0 Ulbricht, 1:1 Broz. Neunmetersch.: Herrmann, Pratsch, Ulbricht, Novak/ Pleißner, Broz, T. Korlek

 

Spiel um Platz 5:

Kickers Selb II- SpVgg Selb 13 II 3:0

1:0 Bogner, 2:0 Wilsdorf, 3:0 Hesse

 

Spiel um Platz 3:

FC Marktleuthen – SpVgg Selb 13 I 2:3 N.N. (0:0)

 

Finale:

TuS Erkersreuth – Kickers Selb I 1:3

0:1 Aydinli, 0:2 Aydinli, 1:2 D. Worschischek, 1:3 Sourek

 

So Spielten die Teams:

SpVgg Selb 13 I: Smrha, Fritsch (1 Tor), Geyer (4), Jülke (5), Ries (1), Giunta (2), Engler, Küspert

 

FC Marktleuthen: Schubert, Schwara, Palluch (1), Matthes (1), Ottner, M. Höppler (3), Bösel (1), Sieber, Gebhardt

 

TV Selb-Plößberg: Sprenger, E. Bengs, Bodenberger, Braun, Pratsch (1), Nowak (1), Simsek, Ulbricht (3), Koch (1), Herrmann (1)

 

FC Schönwald: Lang, Groß, Amin, Ahelubrahim, Broz (2), T. Korlek (2), Pleißner (1), Hussam (1)

 

SpVgg Selb 13 II: Jaugstetter, Kaiser, Seso, A. Simsek (2), Diener, S. Rogler (1), Keno, U. Öztürk

 

Kickers Selb II: Razak, Bogner (1), Hesse (2), Sack, Vogel, Rimböck (2), Wilsdorf (1), Geelen, Terehof

 

Kickers Selb I: Sourek (1), Siegl, Aydinli (9), Turan (3), Pleva (1), Schneider (5), Keles (1)

 

TuS Erkersreuth: Maisel, D. Worschischek (6), Dörr (2), Tauc, Stäsche, Werner (1), Svoboda, Federau (1), W. Bengs (2)

Das Siegerteam der Kickers Selb I mit ihrem Trainer


Endspiel 
+++ Kickers Selb - TuS Erkersreuth 3:1 +++
Popo raus, Ball rein. Es begann wie so oft, wenn Kickers durch Aydinli in Front ging. Doch die Erkersreuther brachten viel Herzblut mit, setzten einige Nadelstiche und mussten doch den zweiten Treffer hinnehmen, als Waldemar Schneider wieder einmal nicht zu neutralisieren war. Doch Daniel Worschischek hatte mit dem Anschlusstreffer aus spitzem Winkel schnell eine Antwort parat und so entwickelten sich feurige Schlussminuten. Letztlich sorgte ein Geniestreich von Keeper Sourek kurz vor dem eigenen Kasten für die erfolgreiche Titelverteidigung der Schleicher-Elf, als sich der Ball aus 25 Metern gnadenlos unter die Latte senkte.
 

Spiel um Platz 7
+++ Schönwald - Selb-Plößberg  4:5 (1:1)+++
Dennis Ulbricht schoss sich gleich einmal den Frust von der Seele und brachte die Plößberger in Front. Andi Herrmann hatte den zweiten Treffer auf dem Fuß, setzte aber seinen Flachschuss zu mittig an. Elf Sekunden vor Schluss dann der Ausgleich per Abstauber.

 

Halbfinale
+++ Erkersreuth - FC Marktleuthen 1:0 +++
Feuer und Emotionen pur. Nach der Dörr-Führung machte der FC mächtig Druck, kam aber nicht entscheidend zum Abschluss. Fabian Bösel traf nur den Außenpfosten. Allerdings versäumte es der Referee nach mehreren harten Aktionen, die fällige Zeitstrafe für die TuS auszusprechen. Am Ende musste er sich von Coach Jackson Sommer und dessen Schützlingen so einiges anhören.

 

+++ TuS Erkersreuth - TV Selb Plößberg 5:0 +++
Eine schöne Kombination vollstreckte Ralf Dörr zur TuS-Führung und Daniel Worschischek ließ dann erneut seine Vollstreckerqualitäten aufblitzen. Als auch Werner Bernd traf, wurde es für den Kreisligisten happig. am Ende kam nur wenig Gegenwehr vom SG-Partner.

 

+++ TuS Erkersreuth - SpVgg Selb 2:2 +++
Viel Tempo und gleich eine gute Gelegenheit für die Lehmann-Elf. Doch die SpVgg kombinierte gefällig und Jens Geyer hatte aus Mittelposition keine Mühe, einzuschieben. Doch der Außenseiter war überhaupt nicht geschockt. Walter Bengs nach Torwartfehler und Daniel Worschischek drehten die schwungvolle Partie. Wieder sehenswert der Ausgleich nach kurz ausgeführten Freistoß mit Vollstrecker Geyer. In der bisher besten Begegnung ein gerechtes Unentschieden.

 

+++ Kickers Selb 2 - TV Selb Plößberg 2:0 +++
Nach nur einer Minute schlug  Enrico Hesse zu und Lukas Rimböck stockte nach Konter gleich auf. Die Plößberger anschließend bemüht, aber ohne zwingende Chancen.

 

+++ TV Selb-Plößberg - Selb 13 2:3 +++ 
Herrlicher Freistoßführung durch Dennis Ulbricht, der die Kugel rotzfrech über Smrha hob. Danach musste Jugendcoach Steffen Koch nur noch zum 2:0 einschieben. Doch Michael Fritsch machte es wieder spannend. Jens Geyer schaffte dann drei Minuten vor der Sirene den Ausgleich und nun stand die Partie auf des Messers Schneide. Ein missglückter Abball nutzte dann Giunta um Siegestreffer. 

 

+++ TuS Erkersreuth - Kickers 2   3:0 +++
Frühe Führung durch Daniel Worschischek. Aus verdeckter Position traf der Stürmer flach ins Eck. Als Dörr erhöhte war TuS auf der Siegerstraße und erneut Worschischek setzte den Schlusspunkt. 

 

Quelle: Hans-Jürgen Wunder - anpfiff.info


 Die Kickers lösen die SpVgg ab

 

Die Kickers Selb sind neuer Selber Hallenfußball Stadtmeister der Alten Herren. Vier von fünf Mannschaften kämpften lange Zeit um die Krone, am Ende machten die Kickers mit einem 3:2-Erfolg über die (SG) TuS Erkersreuth alles klar.

Im Auftaktspiel machte der Vorjahressieger SpVgg Selb 13 klar, unbedingt den Titel verteidigen zu wollen. 5:1 hieß es gegen chancenlose Marktleuthener. Zu diesem Zeitpunkt wusste natürlich noch niemand, dass das der einzige Sieg des Turniers sein sollte und die SV in der Tabelle am vorletzten Platz landen würde. Auch die (SG) TuS Erkersreuth trat stark an und gewann das erste Spiel gegen den FC Marktleuthen mit 6:1. Einen Dämpfer im Kampf um den Turniersieg erhielt die SpVgg Selb 13 gegen die Kickers Selb. Der spätere Turniersieger behielt mit 3:1 die Oberhand. Äußerst unglücklich verloren die Erkersreuther ihr Spiel gegen den FC Schönwald, der TuS hatte die besseren Chancen, verlor aber kurz vor dem Ende.

Selbst um den Titel brachte sich der FC Schönwald beim 2:4 gegen die in der Tabelle punktlosen Marktleuthener nach einer 2:0-Führung. Spannend wurde es zwischen den Kickers und dem TuS Erkersreuth, denn auch die Erkersreuther konnten bei einem Sieg noch nach dem Titel greifen, verloren aber mit 2:3. Ohne eine Niederlage wurden die Kickers verdient Selber Hallenfußball Stadtmeister.

 

Statistik:

 

FC Marktleuthen – SpVgg Selb 13 1:5

0:1 Kilic, 0:2 Krafczyk, 0:3 Matzke, 0:4 Rogler, 0:5 Ü. Öztürk

 

Kickers Selb – FC Schönwald 2:2

0:1 Schneider, 1:1 Durchholz, 1:2 Gräf, 2:2 Loterer

 

(SG) TuS Erkersreuth – FC Marktleuthen 6:1

1:0 E. Bengs, 2:0 Herrmann, 3:0 Fuchs, 4:0 E. Bengs, 5:0 A. Leupold, 6:0 Herrmann, 6:1 Bösel

 

SpVgg Selb 13 – Kickers Selb 1:3

0:1 Lang, 1:1 Matzke, 1:2 Topcu, 1:3 Durchholz

 

FC Schönwald – (SG) TuS Erkersreuth 3:2

1:0 Schneider, 1:1 Herrmann, 2:1 Turan, 2:2 Bengs, 3:2 K. Köhler

 

FC Marktleuthen – Kickers Selb 1:7

0:1 Piroschenko (Eigentor), 0:2 Durchholz, 0:3 Loterer, 0:4 Loterer, 0:5 Lang, 1:5 Kuhfuß, 1:6 Lang, 1:7 Topcu

 

(SG) TuS Erkersreuth – SpVgg Selb 13 1:1

0:1 Kilic, 1:1 E. Bengs

 

FC Schönwald – FC Marktleuthen 2:4

1:0 K. Köhler, 2:0 K. Köhler, 2:1 Kuhfuß, 2:2 Runneck, 2:3 Bösel, 2:4 Littau

 

Kickers Selb – (SG) TuS Erkersreuth 3:2

1:0 Lang, 2:0 Loterer, 3:0 Durchholz, 3:1 Herrmann, 3:2 Frohring

 

SpVgg Selb 13 – FC Schönwald 2:3

1:0 Matzke, 1:1 Gräf, 1:2 Turan, 1:3 Turan, 2:3 Kilic

 

Endtabelle:

1.Kickers Selb               15:6  10

2.FC Schönwald            10:10  7

3.(SG) TuS Erkersreuth 11:8    4

4.SpVgg Selb 13             9:8    4

5.FC Marktleuthen          7:20  3

 

So spielten die Teams: (Tore in Klammern)

 

FC Schönwald: Mühl, M. Aschenbrenner, K. Köhler (3 Tore), Heinrich, Gräf (2), Turan (3), Schneider (2)

 

FC Marktleuthen: Müller, Kuhfuß (2), Littau (1), Piroschenko (1), Bösel (2), Runneck (1), Zeidler

 

SpVgg Selb 13: Hirschmann, Krafczyk (1), Jaugstetter, Matzke (3), S. Rogler (1), Ü. Öztürk (1), Kilic (3),Schwarze

 

(SG) TuS Erkersreuth: Walter, Frohring (1), Herrmann (4), Fuchs (1), Röthel, A. Leupold (1), E. Bengs (4)

 

Kickers Selb: Razak, Sudholt, Hentschel, Devon, A. Mönch, Lang (4), Durchholz (4), Topcu (2), Loterer (4)

 

AH