Ehrenabend 2023

Mit dem Herzen beim Verein

59 Mitglieder des TV Selb-Plößberg werden für Tätigkeiten und langjährige Treue im Verein geehrt. Ehrenvorsitzender Arno Veit ist seit 77 Jahren Mitglied.

Von Gerald Lippert

SELB-PLÖSSBERG. Auf seine Mitglieder kann der Turnverein (TV) Selb-Plößberg wirklich stolz sein. Für den Ehrenabend im Turnerheim haben 59 von ihnen eine Einladung erhalten und für 29 ist es selbstverständlich gewesen, diese wahrzunehmen. „Euer Kommen zeigt, dass euch der Verein am Herzen liegt“, freute sich Vorsitzender Wolfgang Wagner über den hervorragenden Besuch. Besonders begrüßte er Siegfried Tabbert, Kreisvorsitzender des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) für den Spielkreis 3 (Hof, Tirschenreuth, Wunsiedel), und die TV-Ehrenmitglieder.

Insgesamt 93 Ehrungen hatte Wagner auf seiner Liste stehen, wobei etliche für die letzten drei Jahre nachzuholen waren. „Mit der Ehrung soll die Leistung der Jubilare für langjährige Mitgliedschaft oder Tätigkeiten im Verein gewürdigt und anerkannt werden.“ Sie hätten als aktive Spieler, Funktionäre, Vorstände oder Platzwart viele Jahre ganz wichtige Positionen im Verein getragen und seien auch nach ihrer aktiven Zeit dem TV Selb-Plößberg treu geblieben. „Ohne unsere passiven Mitglieder würde es den Verein so nicht mehr geben“, gab Wagner zu bedenken.

Leider sei der Mitgliederstand des Vereins auf unter 200 gesunken und der Altersdurchschnitt steige, denn es sei für kleinere Vereine immer schwieriger neue und vor allem jüngere Mitglieder zu gewinnen. Wagner gab einen Überblick über die sportliche Ausrichtung des TV Selb-Plößberg. Die Nachwuchsarbeit bei den Kindern erfolge in Kooperation mit dem FC Schönwald. Die Junioren aller Fußballvereine von Selb und Schönwald haben ihre Heimat in der neu gegründeten Spielgemeinschaft (SG) Selb. Die anfängliche Skepsis gegenüber der Gründung der SG TV Selb-Plößberg / FC Schönwald konnte widerlegt werden, „weil man ehrlich und partnerschaftlich miteinander umgeht“. Der derzeitige sportliche Erfolg bestätige dies und habe hoffentlich weiter Bestand, so Wagner.

Als „verschworenen Haufen und zweites Standbein des Vereins“ bezeichnete Wagner die Tischtennisabteilung, die unter der Leitung von Markus Urban Spaß an dieser Sportart habe, die man auch noch im hohen Alter betreiben könne. Nach einem Überblick zu den durchgeführten und anstehenden Baumaßnahmen bedankte sich Wagner bei Riyad El Dana und Brigitte Hollering für die wiederholte finanzielle Unterstützung des Vereins. Besonders hob er die Arbeit von Kassier Günter Dötsch hervor, da im Turnerheim immer wieder Reparaturen zu bezahlen seien. Zudem sorge er bei Veranstaltungen zuverlässig für den Ausschank von Getränken.

Die zahlreichen Ehrungen für die langjährige Mitgliedschaft im TV Selb-Plößberg, im BFV und im BLSV wurden vom Vorsitzenden Wolfgang Wagner und Siegfried Tabbert vollzogen und vom VEAB Werner Künzel vorbereitet. Neue TV-Ehrenmitglieder (50 Jahre im TV) sind: Michael Thoma, Norbert Gläsel, Jürgen Kohler, Günter Partenfelder und Wolfgang Hallmen. Mit Urkunden und Medaillen für 60 Jahre und mehr wurden ausgezeichnet: Günter Dötsch, Horst Heinrich, Helmut Wagner, Karl Prell, Gerhard Thoma, Richard Heinrich und Ehrenvorsitzenden Arno Veit. „Arno Veit ist der Dinosaurier im Verein. Er war Torwart, Funktionär und ist nun stiller Beobachter. Ihm haben wir es zu verdanken, dass unser Turnerheim heute so dasteht“, würdigte Wagner die Verdienste des Jubilars.

Nach einem leckeren Essen, zubereitet von TV-Wirtin Rosi Winterling, gab es noch viele Gespräche, bei denen Erinnerungen zum Vereinsgeschehen ausgetauscht wurden.

Diese Mitglieder gehören dem TV Selb-Plößberg, dem BFV und dem BLSV seit 50 Jahren und mehr an. Ehrenvorsitzender Arno Veit (vorne sitzend) kann auf 77 Jahre zurückblicken. Den Jubilaren gratulierten TV-Vorsitzender Wolfgang Wagner (hinten links) und BFV-Kreisvorsitzender Siegfried Tabbert (rechts).        Foto: Gerald Lippert

20 Jahre Vereins-Mitglied

Benker