JFG Hochfranken Selb 2006



Verein pfeift endgültig ab

Die JFG Hochfranken Selb 2006 löst sich auf.

 Damit endet nach elf Jahren ein Kapitel Jugendfußball in der Region.

 

Von Uwe von Dorn

 

Erkersreuth - Es ist ein trauriger An lass gewesen, zu dem die Mitglieder der JFG Hochfranken Selb 2006 zusammengekormmen waren. Zu einer außerordentlichen Versammlung hatte der Vorstand um Vorsitzenden Bernhard Kristen und seine Stellvertreter Wolfgang Wagner und Stefan Feig in die Vereinsgaststätte des TuS Erkersreuth eingeladen. Auf der Tagesordnung stand eine schwere Entscheidung: Auflösung der JFG Hochfranken Selb 2006 - oder nicht.

 

Und das Ende ist besiegelt. Der Verein hat sich aufgelöst. Elf Jahre nach seiner Gründung und nach Jahren erfolgreicher Arbeit der Nachwuchsabteilungen der Stammvereine SpVgg Selb 1913, TV Selb-Plößberg, TuS Erkersreuth und - bis 2010 - FK 06-Südring Selb setzten die Mitglieder der JFG Hochfranken Selb einstimmig ein Ende.

 

Die Vorstandsmitglieder nutzten den Moment, um die Geschichte des Vereins noch einmal Revue passieren zu lassen. Die JFG Hochfranken Selb wurde 2006 aufgrund der rückläufigen Bevölkerungszahlen in der Stadt gegründet; weniger Bürger bedeutete auch weniger Kinder. Um den Spielbetrieb in allen Altersklassen von A- bis zu den D-Junioren aufrechtzuerhalten, hoben die Stammvereine damals die JFG aus der Taufe. Sicherlich, so erinnerten sich. die Vorstandsmitglieder, war es nicht einfach für die Stammvereine, einen Teil ihrer traditionellen Jugendarbeit aufzugeben. Trotzdem sei es ein vernünftiger Schritt gewesen. „Es ging einfach darum, die Jugendarbeit auf eine breite Basis zu stellen und auf lange Sicht zu erhalten", erklärten die Verantwortlichen. Die Stammvereine hätten von der Konzentration der Kräfte beim Zusammenschluss profitiert.

 

Zum einen bestand die Möglichkeit, alle Jugendlichen entsprechend ihres Alters und ihrer Leistungsstärke zu fördern. Zum anderen war es langfristig das Ziel, sich mit allen Juniorenmannschaften in höherklassígen Ligen zu etablieren. Dadurch sei eine Leistungssteigerung möglich gewesen, aber gleichzeitig sei die Breite erhalten geblieben.

 

„Es ging damals wie heute um die Zukunft des Jugendfußballs in Selb", zeigten sich die Vorstarıdsmitglieder überzeugt. Das Vereinsdenken früherer Zeiten sei eigentlich nicht mehr angebracht. Leider habe der jetzt in „FC Selb” umbenannte Verein vier Jahre nach der Gründung seine Jugendspieler aus der JFG wieder zurückgezogen. Der damalige FK 06-Südring Selb habe von 2010 an wieder eigenständig Jugendarbeit leisten wollen und ist Spielgemeinschaften mit Thiersheim und Höchstädt eingegangen.

 

Hatten die Selber 2006 den Aufbruch in ein neues Zeitalter des Jugendfußball gefeiert, so wurde nun die JFG Hochfranken begraben. Die Versammlung jedenfalls erteilte nach dem Kassenbericht dem Vorstand Entlastung. Anschließend blieb den Mitgliedern nichts anderes übrig, als die bisherigen Vorsitzenden des Vereins zu beauftragen, die Auflösung der JFG Hochfranken Selb abzuwickeln


Selber Fußballvereine bündeln die Kräfte für die Jugendarbeit

 

Hinter dem Namen JFG Hochfranken Selb 2006 e. V. stehen die Nachwuchsabteilungen der Stammvereine SpVgg Selb 1913, des TV Selb-Plößberg und des TuS Erkersreuth. Anfangs mit „im Boot“ war auch der FK 06-Südring Selb. Leider hat der jetzt in „FC Selb“ umbenannte Verein vier Jahre nach der Gründung seine Jugendspieler aus der JFG wieder zurückgezogen. Einige Funktionäre und Trainer des damaligen FK 06-Südring Selb konnten sich nicht mit der JFG anfreunden und betrieben ab 2010 wieder eigenständiger Jugendarbeit, bzw. gingen Spielgemeinschaften mit Thiersheim und Höchstädt ein.

 

Alle Stammvereine haben eine lange Tradition und auch in der Vergangenheit gute Nachwuchsarbeit geleistet. Aufgrund der rückläufigen Bevölkerungszahlen in der Stadt Selb standen aber immer weniger Kinder zur Verfügung. Um den Spielbetrieb in allen Altersklassen, also von den A-  bis zu den D-Junioren (Großfeldmannschaften) aufrecht zu erhalten, war man gezwungen Spielgemeinschaften einzugehen. Der Bayrische Fußballverband hat mit der Einführung von Jugendfördergemeinschaften im Jahr 2005 die Möglichkeit geschaffen, dass mehrere Vereine eine solche Fördergemeinschaft auf Juniorenbasis eingehen können. Der Vorteil gegenüber den zuvor oftmals praktizierten Spielgemeinschaften in bestimmten Altersklassen: Jugendfördervereine werden rechtlich wie eigenständige Vereine geführt, mit eigener Satzung und Vorstandschaft. Die Mannschaften haben daher Aufstiegsrecht bis in die höchste Spielklasse, was bei Spielgemeinschaften nicht der Fall war. Diese Möglichkeit war natürlich wichtig, um auch den Selber Nachwuchsfußballern die Möglichkeit zu geben, auf sportlich höherem Niveau zu spielen.

 

Sicherlich war es nicht einfach für die Stammvereine, einen Teil ihrer traditionellen Jugendarbeit aufzugeben. Trotzdem war es ein vernünftiger Schritt. „Es geht einfach darum, die Jugendarbeit auf eine breite Basis zu stellen und auf lange Sicht zu erhalten“, so die damaligen und auch heutigen Verantwortlichen der JFG Hochfranken Selb. Die Stammvereine profitieren von der Konzentration der Kräfte. Zum einen besteht die Möglichkeit, alle Jugendlichen entsprechend ihres Alters und ihrer Leistungsstärke zu fördern. Zum anderen ist es langfristig das Ziel, mit allen Juniorenmannschaften sich in höherklassigen Ligen zu etablieren und gleichzeitig auch Fußball für alle zu bieten. Dadurch ist eine Leistungssteigerung möglich, aber gleichzeitig bleibt die „Breite“ erhalten. Es geht  hier um die Zukunft der Jugendfußballer in Selb. Das Vereinsdenken früherer Zeiten ist nicht mehr angebracht. Seit 2010 gibt es auch 2 Mädchenmannschaften: B- und D-Juniorinnen, die viel Freude am Fußballsport haben, was hoffentlich auch so  bleiben möge.

 

Alle Spieler und Spielerinnen ab den D-Junioren (U13) bis hinauf zu den A-Junioren sind Mitglied in der JFG Hochfranken Selb 2006 e.V., bleiben aber gleichzeitig Mitglied in den Stammvereinen. Nach Ablauf ihrer Jugendzeit kehren die Nachwuchskicker zu ihren Stammvereinen zurück.

 

Vor dem Aufbruch in ein neues Jugendfußballzeitalter in Selb standen natürlich einige Diskussionsrunden an – von Beginn an sehr harmonisch. Alle Posten im neuen Verein sollen zwischen den beteiligten Klubs – so ist es vertraglich festgelegt – gleichmäßig verteilt werden. Schließlich ist es wichtig, dass sich keiner der gleichberechtigten Stammvereine übergangen fühlt, oder für sich besondere Vorteile in Anspruch nimmt.

  

Und so werden sich bestimmt auch die älteren Mitglieder gemeinsam mit den Jugendlichen freuen über Erfolge eines neuen Vereins: der JFG Hochfranken Selb 2006.


Titelsammlung

 

Saison 2006/07: 

B1-Junioren Meister der Kreisliga und Aufstieg in die Bezirksoberliga

C1-Junioren Meister der Kreisliga und Aufstieg in die Bezirksoberliga

B1-Junioren Hallenkreismeister und Teilnehmer an der Bezirksmeisterschaft

B2-Junioren Meister in der Kreisgruppe und Aufstieg in die Kreisklasse

 

Saison 2008/09:  

A1-Junioren Meister der Kreisliga und Aufstieg in die Bezirksoberliga

 

Saison 2009/10: 

A1-Junioren Hallenkreismeister und Teilnehmer an der Bezirksmeisterschaft

 

Saison 2010/11:  

D1-Junioren Meister der Kreisklasse und Aufstieg in die Kreisliga

 

Saison 2011/12:  

B1-Junioren Aufstieg in die Kreisliga

 

Saison 2014/15:

B1-Junioren Meister der Kreisliga und Aufstieg in die Bezirksoberliga

 

Saison 2015/16:

C-Junioren Meister der Gruppe 02 und Aufstieg in die Kreisliga

D-Junioren Zweiter der Kreisklasse und Aufstieg in die Kreisliga