Plößberger Urgestein auf dem Weg zum Fußball-Profi

Als David Thoma mit vier Jahren das Kicken am Plößberger Auweg begann, ahnte wohl noch keiner wohin sein sportlicher Weg führen würde.

Unter Jugendleiter, heute 1.Vorsitzender Wolfgang Wagner begann David Thoma beim TV Selb-Plößberg von den G-E Junioren als Offensiv-Spieler seine sportliche Laufbahn. Schon frühzeitig war zu erkennen, dass David sehr ehrgeizig von einem fast schon fußballverrücktem Umfeld getragen zu Werke ging. Das familiäre Umfeld von Opa - Oma - Eltern - Onkel und Tanten usw. förderte seine sportlichen Aktivitäten und stand 100%-ig hinter Ihm.

In der nächsten Altersstufe D-Junioren der JFG Selb 2006 wuchs David zu einem zuverlässigen für die Mannschaft wichtigen Teamplayer heran und das unter der kritischen Führung des Trainers und Vater Michael Thoma. Um den nächsten Schritt der sportlichen Weiterentwicklung durchzuführen, wechselte David zur SpVgg Bayern Hof. Dort wurde Er als Abwehrspieler umgepolt und wurde als Kapitän mit der U15 von SpVgg Bayern Hof Meister der Bayernliga Nord.

Zudem durchlief Er verschiedene Auswahlmannschaften des BFV und stand dadurch auch in einigen Notizbüchern verschiedener Scouts.

Als durch die Doppelbelastung die Schere "Schule und Sport" weiter negativ auseinander zu gehen drohte, wurde die Entscheidung getroffen, ein Sportinternat zu besuchen. Folgende Angebote lagen auf dem Tisch 1.FC Nürnberg (Probetraining musste wegen Verletzung abgesagt werden), Dynamo Dresden, RW Erfurt und eben " FC Carl Zeiss Jena ". Letztlich entschied sich David für das Sport-Gymnasium in Jena mit angegliederten Internat, was Er bis Heute nicht bereut.

Im Tagesablauf stand nun - 6.30 Wecken - 7.30 Unterrichtsbeginn mit 15 Schüler in verschiedenen Sportarten sowie tägliches Fußballtraining. Zudem zweimal die Woche (6 Stunden) neben dem allgemeinen Sportunterricht war Fußballtraining in den Unterrichtsplan integriert.

Durch diese Schulform wird der Weg zum Abi zwar um ein Jahr länger, aber die Stress-Situation "Schule - Sport" wesentlich entspannter, was sich auch auf die schulischen Leistungen positiv auswirkt. In der U17 - Mannschaft von Jena spielte Er  gegen Bremen, Hamburg, Leipzig, Wolfsburg usw. in der Bundesliga und Jena machte im letzten Punktspiel vor Corona gegen Braunschweig den Klassenerhalt perfekt. David hat sich zum Stammspieler hochgearbeitet nur ein Nasenbeinbruch setzte Ihn kurzzeitig außer Gefecht.

Die neue Saison in der U19 wird wohl eine der Wichtigsten für David werden. Hier wird sich entscheiden, ob der Plößberger ein Vertragsangebot erhält.  Dies wäre für den weiteren Weg von David äußerst wichtig zumal dies auch private Finanzierung etwas entlasten würde. Leider hat sich der Saisonbeginn durch Corona vorläufig ja um einige Monate verschoben, dadurch traten natürlich auch die Vertrags-Angelegenheiten ins Stocken.

Abschließend möchten wir vom TV Selb-Plößberg "David" auf seinen weiteren, sportlichen aber auch schulischen bzw. beruflichen Weg viel Erfolg - wenig Verletzungen und viel Gesundheit wünschen. Es wäre eine Super-Sache wenn der Name "David Thoma" eines Tages in einer der drei Herren-Fußball-Bundesligen erscheinen würde.

Ostereiersuche am Karfreitag

Kleinfeldturnier zum TV-Jubiläum

Anlässlich unseres 125 Jährigen Jubiläums veranstaltete der TV am Samstag, 14. Juli ein Kleinfeldturnier für G-Junioren.

Neben dem Veranstalter, der SG Selb-Plößberg/Schönwald mit zwei Teams und der SpVgg Selb 13, die ebenfalls zwei Mannschaften stellten, nahmen noch der FC Rehau

und die Kickers Selb teil. Jedes Team dürfte 4 Spiele a` 12 Minuten spielen. Trotz großer Hitze gaben alle ihr Bestes und erhielten von den zahlreichen Zuschauern für ihre gezeigte Leistung großen Applaus. Am Ende waren alle. wie es sich für ein G-Turnier gehört, Sieger und durften sich ihre verdiente Belohnung abholen. In seinen Schlussworten bedankte sich 1. Vorstand Wolfgang Wagner nochmals bei allen Mannschaften mit ihren Trainern und Fans für ihr Kommen und natürlich bei allen Helfern für ihr ehrenamtliches Engagement für den TV.

Seit Herbst 2017 trainieren unsere G-Junioren zusammen mit dem Nachwuchs

des 1. FC Schönwald in Schönwald